Bad Laasphe. . Unsere Zeus-Reporterinnen Marie und Anna stellen euch ihre Festivalhighlights für das Jahr 2013 vor. Mit dabei das Wacken Open Air, Rock am Ring und das Vainstream Rockfest. Let’s rock!

Sommerzeit ist Festivalzeit. Das „Wacken Open Air“ ist mit seinen 75 000 Besuchern das größte jährlich stattfindende Metal-Festival Deutschlands und das „größte Heavy-Metal-Festival weltweit“, so der Veranstalter.

Die Anfänge dieses Festivals liegen im Jahr 1989. Das erste Open Air sollte in einer Kiesgrube in dem kleinen Dorf Wacken, Schleswig-Holstein, stattfinden. Der Veranstaltungsort war für für 3000 Besucher gedacht. Heute findet es auf insgesamt 200 Hektar großen Wiesen und Feldern statt, die vom Bauern Uwe Trede zur Verfügung gestellt werden.

Blaskapelle eröffnet Metal-Festival

Viele haben bei der Vorstellung von 75 000 Metal-Begeisterten, die drei Tage zusammen feiern, eine Meute gewaltbereiter Hooligans vor Augen, doch in der Vergangenheit gab es kaum Sicherheitsprobleme oder gewalttätige Ausschweifungen.

Die Blaskapelle der Wackener Feuerwehr, die so genannten „Wacken Firefighters“ eröffnen das Festival traditionell mit typischer Blasmusik und werden von den tausenden Metal-Fans gefeiert. Dieses Jahr zum Beispiel sind Deep Purple, Motörhead und Rammstein am Start. Die meisten Besucher kommen zum Festival wegen ihrer Begeisterung zur Musik und um diese Begeisterung mit anderen teilen.

Festival bereits vor Beginn ausverkauft

Die Eintrittskarten für das diesjährige Festival sind bereits ausverkauft, allerdings kann man im Internet noch einzeln stark verteuerte Karten erwerben. Der Normalpreis liegt im Moment bei 150 Euro. Ein weiteres Highlight des Jahres ist das von Konzertveranstalter Marek Lieberberg präsentierte Festival „Rock am Ring“. Seit 1985 findet das Festival traditionell am Nürburgring in der Eifel statt.

Drei Tage lang treffen sich bis zu 85 000 Musikbegeisterte, um dort ihre Lieblingsbands live zu sehen und mit anderen Fans zusammen zu feiern. Übernachtet wird standesgemäß im Zelt. Platz dazu ist auf den Wiesen rund um das Festival-Gelände.

2010 kamen 86 500 Besucher zu Rock am Ring

Ab Freitagmittag beginnen die Live Shows. Während des gesamten Festivals spielen etwa 84 Bands auf drei verschiedenen Bühnen. Auf der kleinsten Bühne, der Clubstage, spielten 2012 Bands wie Opeth oder Triggerfinger, während auf der größeren Alternastage Bands wie Deichkind, Marilyn Manson oder Evanescence zu sehen waren. Auf dieser Bühne werden außer Rock auch anderer Genres geboten. Auf der größten Bühne, der Centerstage, rockten Musikgrößen wie Die Toten Hosen oder Metallica. Wie bei vielen Musik-Veranstaltungen tauscht man am ersten Tag seine Eintrittskarte in ein Festival-Armband um. Die Karten für 2013 kosten etwa 170 Euro, doch sie sind bereits ausverkauft. Rock am Ring findet am ersten Wochenende im Juni statt.

Einen Tag Rock in Münster

Ein etwas kleineres Festival ist das „Vainstream Rockfest“ das 2011 von über 10 000 Menschen besucht wurde. Das in Münster stattfindende Festival besteht erst seit 2006 und war zunächst als eintägiges Event gedacht. Doch schon zwei Jahre nach der Gründung wurde es erstmals zweitägig durchgeführt. Zum Bedauern der vielen Fans musste das Festival 2010 aufgrund Organisationsschwierigkeiten wieder auf einen Tag verkürzt werden. Die Eintrittskarten für dieses Festival kosten etwa 55 Euro.

Marie Zacharias & Anna Hippenstiel, Klasse 9C, Gymnasium Schloss Wittgenstein, Bad Laasphe