Bad Laasphe. . „All black“ oder wild vermischte Farben und große Muster? Das Jahr 2015 hält viele Modetrends bereit. Die Zeus-Reporterinnen Chantal Althaus und Melanie Bolgert wissen, was angesagt ist.

Das Jahr 2015 hat bereits angefangen und viele Frauen fragen sich, was wohl dieses Jahr als „in“ gilt und welche Trends es bringen wird.

Im Bereich Kopf und Frisuren kommen die extrem langen Haare, die über den Po gehen wieder in Mode. Dazu sollen bereits neue Techniken für Haarverlängerungen auf den Markt gekommen sein. Genauso werden dieses Jahr glatte Haare mit wenigen bis gar keinen Stufen als „in“ von den Modedesignern bezeichnet.

Im vergangenen Jahr waren Hollywood-Locken bei Frauen sehr beliebt. Nicht zuletzt, weil sie häufiger von VIPs auf dem roten Teppich gezeigt wurden. Jetzt aber werden die Hollywood-Locken von den so genannten Loose Waves ersetzt. Diese leichten Wellen entstehen durch über Nacht geflochtene Zöpfe, die man dann am nächsten Morgen nur noch auftrennen muss.

Dunkler Haaransatz ist weiter im Trend

Die nächste Frisur war bisher noch nie im Trend, was bedeutet, dass sie für Frauen komplett neu erscheint. Es ist der Zopf in verschiedenen Variationen mit einem Scheitel. Auch beliebt werden die hochgebundenen Zöpfe, die streng nach hinten gezogen werden. Der „Messi-Style“ ist 2015 also wieder „OUT“. Der letzte Trend in der Kategorie „Kopf und Frisuren“ ist wie 2014 auch schon, der dunkle Haaransatz, der dem Haar einen Ombré-Effekt verleiht.

Die Modetrends für das Jahr 2015 verheißen viel Farbiges und Musterhaftes. Schon in den 80er waren die Printmuster sehr begehrt. Dieser Trend soll dieses Jahr wieder auf uns zukommen. In jeglichen Farben und Variationen werden diese kombiniert. Was neues, was man in Zukunft öfter auf den Straßen sehen soll, ist das Color Blocking. Verschiedene Kleidungsstücke werden in knalligen Farben angezogen ohne Rücksicht darauf, ob sie zusammenpassen.

Auch wieder in Mode sind wie in 2014 einfarbige Outfits, besonders schwarz, weiß und beige. Genannt wird diese Variation auch „all black“ oder auch „all white“. Als letzter Modetrend für dieses Jahr sieht man die schulterfreien Oberteile wieder öfter auf den Märkten, in Kombination mit großen Ohrringen und großen Ketten, die auch unter dem Namen „Statement Kette“ bekannt sind und ebenfalls dieses Jahr „gehypt“ werden.

Chantal Althaus, Melanie Bolgert,
Klasse 9d, Gymnasium Bad Laasphe,
Bad Laasphe