Bochum. . Die Debatte um Schuluniformen gibt es immer mal wieder. Doch wie sinnvoll sind sie? Wiebke Reichmann beschäftigt diese Frage.

„Ich finde die Schuluniformen zwar nicht lästig, würde mich aber gerne selber einkleiden“, sagte eine Schülerin an einer Schule im englischen Sheffield. Viele Schüler von anderen betroffenen Schulen würden diese Meinung teilen.

Schuluniformen werden unter anderem in Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Japan, China, Vietnam, Thailand oder auch Korea getragen.

In Großbritannien zum Beispiel müssen die Schüler ab der siebten Klasse einheitliche Kleidung tragen. Dazu gehören schwarze Hosen und schwarze Schuhe, die von den Schülern selbst ausgewählt werden dürfen. Mädchen dürfen auch einen schwarzen Rock mit einer schwarzen Strumpfhose anziehen. Dazu müssen sie ein schwarzes oder ein weißes Hemd und einen Pulli mit dem Schullogo tragen.

Stärkung des Zusammenhaltes

Die Schuluniformen wurden zur Stärkung des Zusammenhalts und des Teamgeistes eingeführt. Es ist offensichtlich von Vorteil, dass das Bestreben, die Mitschüler mit Markenkleidung zu übertrumpfen, unterbunden wird. Dafür versuchen aber viele Schüler, besonders Mädchen, durch bunt gefärbte Haare, teure Schuhe und teuren Schmuck oder auch auffällige Schminke herauszustechen. So erfüllen die Schuluniformen auch nicht mehr ihren Zweck.

Die Schüler haben nur noch eine charakterliche Individualität und werden nicht nach ihrem Stil bewertet. Dies ist problematisch, da die Schüler mit ihrem Verhalten auffallen möchten, aber dadurch auch oft ausgegrenzt werden. Außerdem dürfen die Schüler nicht selber entscheiden, was sie tragen. Dies schwächt auch das Selbstvertrauen.

Sollte eigenen Geschmack zeigen dürfen

Einige Schüler, die keine Schuluniformen tragen müssen, wünschen sich, dass welche eingeführt werden, da der Stress genommen wird, sich jeden Morgen etwas Neues raus zu legen.

Die Schuluniformen sind nicht jedermanns style und nicht jedem steht das gleiche. Es würde total reichen wenn man den gleichen Pulli tragen muss, den Rest sollte sich jeder selber raussuchen. So wird der Teamgeist gestärkt, aber man kann trotzdem seinen eigenen Geschmack zeigen.

Wiebke Reichmann, Klasse 8d, Schiller-Schule Bochum