Oberhausen. .

Von einem Experten höchstpersönlich beraten und gestylt werden? Die ausgewählte Kleidung und Schuhe auch noch kostenlos mitnehmen dürfen? Welche Frau würde bei dem Gedanken nicht hinschmelzen.

Dieser Mädchentraum wurde Yvonne Kauschat (32) mehr als erfüllt. Die junge Mutter hatte im Zuge des 15-jährigen Jubiläums des Einkaufzentrums Centro und der damit verbundenen Fashionweek ein komplettes Styling gewonnen – inklusive Kleidungs- und Schuhberatung und eines perfekt aufgetragenen Make-Ups.

Zusammen mit dem Zeus-Reporter Daniel Klump begleitete ich die aufregende Shoppingtour quer durch das EInkaufszentrum – geleitet von der TV- und Film-Stylistin Astrid Rudolph und ihrem Team. Eingeplant waren circa 1,5 Stunden – jedes Mädchen weiß aus Erfahrungswerten, dass man normalerweise als begeisterte „Ladenplünderin“ nicht mit dieser Zeit auskommt. Man findet doch noch immer ein oder zwei Teile, die gut gefallen und nach denen man eigentlich gar nicht gesucht hat.

Schickes Kleid gehört in jeden Schrank

Doch die knappe Zeit beschäftigte Yvonne in diesem Moment überhaupt nicht, sie freute sich auf die Beratung. Die hübsche Blondine wirkte aufgeregt und zugleich ein wenig schüchtern. Es war für sie eine ganz neue Erfahrung, die Kleiderwahl einer fremden Person zu überlassen: „Ich wurde zuvor

noch nie professionell in der Hinsicht beraten. Doch da Frau Rudolph eine Expertin auf diesem Gebiet ist, habe ich vollstes Vertrauen in sie und bin schon auf das Endergebnis gespannt.“

Bevor die wilde Suche nach dem perfekten Outfit losging, erkundigte sich Astrid Rudolph nach der alltäglichen Kleiderwahl von Yvonne, die wie bei vielen Frauen eher schlicht und elegant ausfällt. „Das muss nicht sein“, begründete die Expertin: „Den Umständen entsprechend trägt Yvonne momentan lieber praktisch gewählte Kleidung, was verständlich ist. Damit man sich selber wieder dazu bringt auch als frisch gebackene Mama auszugehen, ist ein schickes Kleid im Schrank ein Must-have. Denn das lädt definitiv zum Weggehen ein, besonders wenn es modern und peppig ausfällt.“

Wieder etwas dazugelernt! Also raus aus den grauen Alltagsklamotten und hinein in die stylischen Outfits für den Abend. Doch da tritt bei vielen Frauen oft schon das nächste Problem auf: Hat man sich endlich überwunden tiefer in die Farbkiste zu greifen, macht einem die Suche nach der richtigen Größe zu schaffen. Schließlich muss das Kleid richtig sitzen.

Accessoires bringen den Feinschliff

Aber alles kein Problem für die Profi-Stylistin – das Outfit stand nach wenigen Minuten fest: ein weißes Kleid bedruckt mit dicht an dicht liegenden braunen und blauen Karos, ein brauner Lederwickelgürtel, eine dunkle Nylonstrumpfhose und eine kleine hellbraune Lack-Umhängetasche im Style der 80er.

Eine grundlegende Sache, die Frauen oft nicht genau genug bedenken, ist die Wahl der Accessoires. „Bei jedem Outfit sollte man sich an Accessoires bedienen, sie bringen den letzten Feinschliff. Doch nicht alles ist immer angebracht. Ein Lederwickelgürtel zum Beispiel peppt so gut wie jedes schlichte Outfit auf, dabei ist es wichtig auf die Proportionen von Gürtel und Figur zu achten “, erklärte Astrid Rudolph. In Yvonnes Fall zum Beispiel wirkten ein dicker Mantel und eine zurzeit moderne Fellweste

Hier wird Yvonne Kauschat mit dem Smokey-Eyes-Effekt geschminkt.
Hier wird Yvonne Kauschat mit dem Smokey-Eyes-Effekt geschminkt. © Zeus

zu wuchtig und unpassend. Es kommt letztendlich auf die Intensität und die Menge der Accessoires an, abgestimmt mit dem aufzupeppenden Outfit.

Der kühle Blauton und das warme Orangebraun des Kleides waren abgestimmt auf Yvonnes blaue Augen und blonde Haare. Glücklich und ihr neues Outfit im Spiegel bewundernd verkündete die 32-Jährige: „Ich bin stolz diesen Tag hier gewonnen zu haben und gespannt wie ich ganz am Ende aussehen werde. Alleine hätte ich mich nie getraut, diese Farbwahl zu treffen, da mir das Orange-braun eigentlich nicht wirklich zusagt.“ Doch nach der ersten Skepsis gefiel ihr das Kleid angezogen und mit den richtigen Accessoires kombiniert sehr gut. Sie musste sich erst daran gewöhnen.

Irgendwoher kannte ich diese Situation: Ich lasse oft alles auf der Stange hängen, was mich nicht auf den ersten Blick überzeugt. Doch dieser Tag lehrte mich, dass ich diesen Trugschluss bei der nächsten Shoppingtour vermeiden sollte, denn sonst entgeht einem wohlmöglich ein überwältigendes Outfit. Auch die Expertin wies darauf hin, dass Frauen nicht immer das gleiche kaufen sollten: „Der Mensch verfällt immer in die gleichen Muster beim Einkaufen. Deshalb ist es wichtig den eigenen Schrank durchzuschauen und auszumisten. Bei der nächsten Shoppingtour sollte man sich dann etwas mehr trauen und neue Stilrichtungen wagen.“

Sieben Strickjacken und noch eine mehr

Bei ihrer Anekdote „wer schon sieben schwarze Strickjacken im Schrank hat, holt sich auch noch eine achte“ fühlte ich mich sofort angesprochen und musste schmunzeln. Aber wenn man ehrlich ist: Manchmal passt eben einfach diese spezielle Jacke besser zu einem Outfit, weil sie ein anderes Muster hat als die bereits gekauften … Sich diese Macke abzugewöhnen ist schwer, aber machbar.

Neben der Kleidung dürfen die passenden Schuhe selbstverständlich nicht fehlen. „Der Trend ist im Moment dahingehend, dass die Schuhe oftmals Gummisohlen haben, vorne wieder runder verlaufen und die Absätze breiter werden“, klärte uns Frau Rudolph auf. Passend zu Yvonnes Outfit entschied sich die TV-Stylistin für mittelbraune Wildlederpumps mit einem nicht allzu hohen Absatz. Auch diesbezüglich hielt sie einen Tipp bereit: „Die stärkste Stelle am Körper sollte immer die Dunkelste sein. Um das Bein schlanker wirken zu lassen sind dunkle Strümpfe zu den Schuhen gut geeignet.“

Als Abrundung des Ganzen erhielt Yvonne vom Team der „Famous Face Academy“ mit dunklen Brauntönen geschminkte Smokey-Eyes und einen eleganten klassischen Zopf am Hinterkopf. Als sie nach dem fertigen Styling in den Spiegel sah, war sie überwältigt vom Endergebnis. Sie sah wirklich toll aus. Wie ein Star eben. Fertig gestylt durfte sie ihr neues Outfit auf der Fashionweek-Bühne präsentieren, während Astrid Rudolph die Veränderungen erläuterte. Yvonnes strahlendes Lächeln verriet eindeutig, wie glücklich sie war. Daran konnte selbst ihre eher zurückhaltende Art nichts verändern.

Umwerfend aussehen

Genau wie für sie war dieser Tag auch für fünf weitere Mädchen und Frauen ein tolles Erlebnis. Sie wurden von dem Styling-Superstar Boris Entrup und den Mitarbeitern der „Famous Face Academy“ geschminkt und bekamen auch ein tolles Haarstyling. Daniela Grigorasch (15) aus Mülheim war eine von ihnen. Der schüchternen Blondine war trotz ihrer zurückhaltenden Art anzumerken, dass sie sich freute und aufgeregt war. Sie erhielt wie die vier anderen Gewinnerinnen eine Menge Schminktipps von Stylist Entrup und konnte es bei dem Blick in den Spiegel nachher kaum glauben, dass sie es war die so umwerfend aussah.

Für Yvonne und die fünf Frauen und Mädchen wird dieser Tag nie in Vergessenheit geraten, genauso wenig wie für mich. Derart erkenntnisreiche Umstylings mit professionellen Tipps erlebt man selten. Da nicht jeder die Chance hat vom Experten gestylt zu werden, sollten die Tipps ausreichen, um aus sich selber den erwünschten Starlook rauszuholen. Denn wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.

Rebecca Rohrbach, ZeusPower-Reporterin aus Mülheim