Duisburg. .

Ein „Klick“ genügt schon, um die neusten Songs von Lady Gaga und Co. auf dem Computer zu haben. Bei den zahlreichen Download-Seiten ist es heutzutage kein Problem mehr, für den MP3-Player oder das Handy Musik herunterzuladen. Aber es geht auch noch anders.

Statistiken besagen: Immer mehr Menschen laden Lieder aus dem Internet herunter. Bei einer persönlichen Umfrage zeigte sich jedoch, dass fast 50 Prozent der befragten Personen immer noch CDs im Laden kaufen.

Doch welche Vor- und Nachteile haben diese zwei Varianten? „Das Beste am Herunterladen ist, dass es wirklich schnell geht und man es zu jeder Zeit machen kann“, sagt eine Schülerin. Das stimmt. Einfach die Internetseite öffnen, nach seinem Wunschlied suchen und auf „Kaufen” oder „Herunterladen” klicken. Die Schülerin nennt noch einen Vorteil: „Im Internet hat man eine größere Auswahl an Liedern als im Laden.“

Eine anderer Schüler erklärt: „Wenn man viele verschiedene Songs von unterschiedlichen Interpreten hört, ist es natürlich sinnvoller, einzelne Lieder herunterzuladen. Man muss sich so zum Beispiel auch kein ganzes Album kaufen, sondern kann sich die zwei, drei Lieblingslieder herunterladen.”

Booklet- wichtiger Teil bei einer CD

Und was ist mit dem Kostenfaktor? Ein Lied im Internet kostet bei einem bekannten Download-Portal um die 99 Cent. Zum Vergleich: Ein aktuelles Album mit zwölf Liedern kostet im Laden häufig um die 15 Euro. Wenn man nun diese zwölf Lieder im Internet herunterladen würde, käme man ungefähr auf einen Preis von zwölf Euro.

Hat man also einen Gewinn gemacht? „Vielleicht hat man dann ein paar Euro gespart“, sagt eine Befragte. „Aber man muss auch bedenken, dass man bei einem Album zum Beispiel noch ein Booklet dabei hat. Das ist sehr praktisch, da man so die Texte zu der Musik direkt bereit hat und nicht erst im Internet suchen muss, die dort womöglich dann auch noch Fehler enthalten.“

Unsicherheit beim Downloaden

Gibt es noch weitere Vorteile für CDs und Nachteile für das Herunterladen? „Ich finde CDs besser, da man diese überall mitnehmen und laut, alleine oder mit anderen anhören kann”, erklärt eine Schülerin. Eine anderer ist der Meinung: „Ich kaufe mir lieber eine CD, da die auch den Rang in der Chartliste festlegen.“

Es gibt aber auch noch Leute, die CDs nicht nur wegen des Booklets oder der Platzierung in der Chartliste kaufen. Die Angst, etwas falsch zu machen und später eine hohe Rechnung zu bezahlen oder sogar illegal Musik herunterzuladen, ist immer da: „Teilweise ist es wirklich kompliziert. Wenn man sich nicht jeden Tag damit beschäftigt, kann man schnell etwas falsch machen.“

Katharina Draub, Duisburg