Bochum. . Live Escape Games sind momentan in aller Munde. Thomas Hoffjan hat sich in Bochum einen Escape-Room angesehen.
- Man muss den Schlüssel finden
- Spaß für jung und alt
- Wachsender Trend
Die Tür ist abgeschlossen. Die Zeit tickt. Nur noch wenige Minuten, bis die Zeit abgelaufen ist. Werden sie es schaffen, das Rätsel noch rechtzeitig zu lösen? Live Escape Games werden immer beliebter. In immer mehr Großstädten gibt es inzwischen mindestens einen „Escape Room“. Doch was ist das eigentlich?
Bei einem Live Escape Game wird man mit einer Gruppe von mehreren Personen in einen Raum eingeschlossen und muss versuchen, innerhalb einer Stunde aus dem Raum zu entkommen. Dazu muss man kreative und schwere Rätsel lösen und auch in stressigen Situationen zusammenhalten. Außerdem muss man neugierig sein und versteckte Hinweise clever kombinieren. Nur so kann man es schaffen, die Tür rechtzeitig zu öffnen. Im „Locked“, einem Live Escape Room in der Bochumer Innenstadt, muss man aus einem von verschiedenen Räumen entkommen. „Wir bieten hier vier Räume an: „Vier Morde, eine Chance“, „Die letzte Nacht“, „Mission Psycho“ und „High Voltage“, erzählte mir einer der Gründer von „Locked“, Victor Huhn.
Man wird hier außerdem dauerhaft von einem Mitarbeiter über eine Kamera beobachtet, damit Tipps über einen Monitor gesendet werden können, falls man nicht weiterkommt. Die meisten Besucher, die zu „Locked“ kommen, sind zwischen zwölf und 50 Jahren alt und ca. 60 Prozent schaffen es, das Rätsel zu lösen. Das liegt auch daran, dass schon nach fünf bis zehn Minuten Tipps gegeben werden. Eva Niemeier (24) ist total begeistert: „Das war das erste Mal, dass ich in einem Escape Room war, und wir haben es direkt geschaff, aus dem Raum zu entkommen. Das Erlebnis war super.“
Ich selbst war auch schon mal mit meiner Familie im „Locked“ und einem anderen Live Escape Room und bin von der Idee begeistert. Man hat Spaß, ohne dass man bestimmte Vorkenntnisse oder Begabungen braucht. Allerdings ist das kein Freizeitvergnügen, das man öfter machen kann, da es ziemlich teuer ist. Inzwischen gibt es in Bochum noch zwei weitere Live Escape Game, und es gibt sogar schon Brettspiele, bei denen man aus einem Raum entkommen muss. Man merkt: Live Escape Games sind momentan sehr beliebt.
Thomas Hoffjan, Klasse 8d, Schiller-Schule, Bochum