Berlin. Der 4. Mai ist „Star Wars“-Tag und damit auch interessant für den Einzelhandel. Denn dann steht die Marke besonders im Fokus der Fans.

Der Name „Star Wars“ ist viel wert: Laut einer Berechnung des Nachrichtensender CNBC wurden mit dem Namen der Kultfilmreihe zwischen 1977 und 2015 insgesamt 27 Milliarden US-Dollar (etwa 24,7 Mrd. Euro) verdient. Hersteller von Fan-Artikeln arbeiten daran, dass am 4. Mai, dem inoffiziellen „Star Wars“-Tag, noch einige Millionen dazukommen.

Dabei ist der 4. Mai eigentlich mal ein Tag von Fans für Fans gewesen. Der Bezug zu „Star Wars“ ergibt sich aus der englischen Bezeichnung des Datums: „May, the fourth“. Das ähnelt dem Ausspruch „May the Force...be with you“ (Möge die Macht mit dir sein!), der in den Science-Fiction-Filmen immer wieder auftaucht.

Auch Nassrasierer tagen „Star Wars“-Logo

Das verdienen die Firmen mit Star-Wars-Produkten

Neben Disney verdienen vor allem die Spielzeugfirmen Lego und Hasbro an dem Namen Star Wars mit. Wir stellen Produkte vor, mit denen das meiste Geld gemacht wird. Eines der neuen Produkte ist der kugelförmige Droide BB-8, der per Smartphone-App gesteuert werden kann.
Neben Disney verdienen vor allem die Spielzeugfirmen Lego und Hasbro an dem Namen Star Wars mit. Wir stellen Produkte vor, mit denen das meiste Geld gemacht wird. Eines der neuen Produkte ist der kugelförmige Droide BB-8, der per Smartphone-App gesteuert werden kann. © Getty Images for Toys"R"Us | Michael Loccisano
Mit der Marke Star Wars wurden Schätzungen von CNBC zufolge seit dem Start des ersten Films im Jahr 1977 bis 2015 27 Milliarden US-Dollar verdient.
Mit der Marke Star Wars wurden Schätzungen von CNBC zufolge seit dem Start des ersten Films im Jahr 1977 bis 2015 27 Milliarden US-Dollar verdient. © Getty Images for Toys"R"Us | Michael Loccisano
Etwa 12 Milliarden US-Dollar an Umsatz wurden dabei mit Merchandising-Produkten erzielt. Ein Großteil fällt auf Actionfiguren, Kostüme und Spielzeugwaffen.
Etwa 12 Milliarden US-Dollar an Umsatz wurden dabei mit Merchandising-Produkten erzielt. Ein Großteil fällt auf Actionfiguren, Kostüme und Spielzeugwaffen. © REUTERS | JASON REED
Der Bauklotz-Hersteller Lego hat sich Lizenzrechte an Star Wars gesichert und verdient seitdem kräftig mit diesem Namen.
Der Bauklotz-Hersteller Lego hat sich Lizenzrechte an Star Wars gesichert und verdient seitdem kräftig mit diesem Namen. © BM | Getty Images for Toys"R"Us
Mit Büchern wurde laut CNBC seit 1977 ein Erlös von 1,82 Milliarden Dollar generiert.
Mit Büchern wurde laut CNBC seit 1977 ein Erlös von 1,82 Milliarden Dollar generiert. © Getty Images for Toys"R"Us | Michael Loccisano
Computerspiele zu der Saga um den Krieg der Sterne brachten 2,9 Milliarden US-Dollar ein. Hier zu sehen sind Figuren von „Infinity 3.0: Play Without Limits“. Das Spiel schlägt den Bogen zu Brettspielen, denn man muss physische Figuren auf eine Spielfläche stellen, damit sie im Computerspiel erscheinen
Computerspiele zu der Saga um den Krieg der Sterne brachten 2,9 Milliarden US-Dollar ein. Hier zu sehen sind Figuren von „Infinity 3.0: Play Without Limits“. Das Spiel schlägt den Bogen zu Brettspielen, denn man muss physische Figuren auf eine Spielfläche stellen, damit sie im Computerspiel erscheinen © dpa-tmn | Disney Interactive
Auch die klassischen Brettspiele aus dem Star-Wars-Universum sind bei den Kunden beliebt.
Auch die klassischen Brettspiele aus dem Star-Wars-Universum sind bei den Kunden beliebt. © Getty Images for Toys"R"Us | Michael Loccisano
Die Produkte zu den Filmen lassen kaum Wünsche offen. Während mit Kinotickets und DVD-Verkäufen zusammen 8 Milliarden Dollar umgestzt wurden, sind es bei Spielzeug, Computerspielen und Büchern zusammen genommen 16,72 Milliarden.
Die Produkte zu den Filmen lassen kaum Wünsche offen. Während mit Kinotickets und DVD-Verkäufen zusammen 8 Milliarden Dollar umgestzt wurden, sind es bei Spielzeug, Computerspielen und Büchern zusammen genommen 16,72 Milliarden. © Getty Images for Toys"R"Us | Michael Loccisano
Experten erwarten, dass die Einnahmen aus den neuen Merchandise-Produkten in diesem Jahr allein auf 5 Milliarden US-Dollar steigen könnten.
Experten erwarten, dass die Einnahmen aus den neuen Merchandise-Produkten in diesem Jahr allein auf 5 Milliarden US-Dollar steigen könnten. © REUTERS | PAULO WHITAKER
1/9

Doch längst ist der 4. Mai auch zu einem Fest des Kommerzes geworden. So bieten Elektronik-, Spielzeug- und auch Kleidungshändler an diesem Tag besondere Angebote für Fans des Film-Universums an. Der größte Umsatz in der Welt der Sturmtruppler und Jedi-Ritter wird längst nicht mehr an den Kinokassen gemacht.

Inzwischen sind es Lizensierungsgeschäfte, die dem Rechteinhaber Disney das meiste Geld einbringen. So produzieren Unternehmen unter anderem Bettwäsche, Batterien und Nassrasierer mit dem „Star Wars“-Logo drauf – und zahlen dafür Gebühren an Disney.

„Star Wars“ geht mit „Rogue One“ weiter

„Rogue One“ setzt in der Zeitreihe der „Star Wars“-Filme zwischen Episode III und Episode IV an. Die Jedi sind geschlagen, das Imperium gewinnt immer mehr an Macht und hat mit dem Bau des Todessterns begonnen, der später ganze Welten vernichten und die Macht des Imperiums unumstößlich machen soll.
„Rogue One“ setzt in der Zeitreihe der „Star Wars“-Filme zwischen Episode III und Episode IV an. Die Jedi sind geschlagen, das Imperium gewinnt immer mehr an Macht und hat mit dem Bau des Todessterns begonnen, der später ganze Welten vernichten und die Macht des Imperiums unumstößlich machen soll. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Direktor Krennic (Ben Mendelsohn) ist für den Bau des Todessterns verantwortlich. Doch um ihn endgültig fertigzustellen, fehlt ihm etwas.
Direktor Krennic (Ben Mendelsohn) ist für den Bau des Todessterns verantwortlich. Doch um ihn endgültig fertigzustellen, fehlt ihm etwas. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Der Wissenschaftler Galen Erso (Mads Mikkelsen), der einst die Technologie für den Todesstern entwickelte, sich später aber aus Gewissensgründen absetzte, lebt im Exil.
Der Wissenschaftler Galen Erso (Mads Mikkelsen), der einst die Technologie für den Todesstern entwickelte, sich später aber aus Gewissensgründen absetzte, lebt im Exil. © Walt Disney Germany/Jonathan Olley
Director Krennic (Ben Mendelsohn) macht Galen Erso allerdings ausfindig und zwingt ihn, den weiteren Bau zu unterstützen.
Director Krennic (Ben Mendelsohn) macht Galen Erso allerdings ausfindig und zwingt ihn, den weiteren Bau zu unterstützen. © Walt Disney Germany
Jyn Erso (Felicity Jones), die Tochter von Galen Erso, sitzt anfangs noch in Haft des Imperiums.
Jyn Erso (Felicity Jones), die Tochter von Galen Erso, sitzt anfangs noch in Haft des Imperiums. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Ein kleiner Trupp der Rebellion gegen das Imperium um Captain Cassian Andor (Diego Luna, rechts) gelingt es, Jyn Erso zu befreien.
Ein kleiner Trupp der Rebellion gegen das Imperium um Captain Cassian Andor (Diego Luna, rechts) gelingt es, Jyn Erso zu befreien. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
In der Basis der Rebellen rauchen die Köpfe. Wie soll das Imperium noch gestoppt werden, wenn es eine derart mächtige Waffe bauen kann wie den Todesstern?
In der Basis der Rebellen rauchen die Köpfe. Wie soll das Imperium noch gestoppt werden, wenn es eine derart mächtige Waffe bauen kann wie den Todesstern? © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Überall in der Galaxis suchen die Truppen des Imperiums nach den Rebellen.
Überall in der Galaxis suchen die Truppen des Imperiums nach den Rebellen. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Der ehemalige Imperiums-Droide K-2SO (Alan Tudyk) wurde umprogrammiert und hilft nun Jyn Erso (Felicity Jones) und Co..
Der ehemalige Imperiums-Droide K-2SO (Alan Tudyk) wurde umprogrammiert und hilft nun Jyn Erso (Felicity Jones) und Co.. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Chirrut Îmwe (Donnie Yen) schließt sich bald der Rebellion an. Der blinde Mönch ist einer der wenigen Verbliebenen in der Galaxis, die noch an die Macht glauben. Ein Jedi ist er aber nicht. Diese gelten als ausgerottet.
Chirrut Îmwe (Donnie Yen) schließt sich bald der Rebellion an. Der blinde Mönch ist einer der wenigen Verbliebenen in der Galaxis, die noch an die Macht glauben. Ein Jedi ist er aber nicht. Diese gelten als ausgerottet. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Baze Malbus (Jiang Wen) ist treuer Begleiter von Chirrut Îmwe – und kennt sich bestens mit schweren Handfeuerwaffen aus.
Baze Malbus (Jiang Wen) ist treuer Begleiter von Chirrut Îmwe – und kennt sich bestens mit schweren Handfeuerwaffen aus. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Bodhi Rook (Riz Ahmed) kennt sich mit allem aus, was mit Technik zu tun hat. Früher brachte er das Wissen für das Imperium ein, nun dient er allerdings den Rebellen.
Bodhi Rook (Riz Ahmed) kennt sich mit allem aus, was mit Technik zu tun hat. Früher brachte er das Wissen für das Imperium ein, nun dient er allerdings den Rebellen. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Saw Gerrera (Forest Whitaker) verhalf Galen Erso und dessen Familie einst bei der Flucht vor dem Imperium und bekämpft es weiterhin – allerdings gehen seine Methoden den Rebellen oftmals zu weit.
Saw Gerrera (Forest Whitaker) verhalf Galen Erso und dessen Familie einst bei der Flucht vor dem Imperium und bekämpft es weiterhin – allerdings gehen seine Methoden den Rebellen oftmals zu weit. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Auch Darth Vader pocht darauf, den Bau des Todessterns voranzutreiben.
Auch Darth Vader pocht darauf, den Bau des Todessterns voranzutreiben. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Director Krennic (Ben Mendelsohn) hat mit dem jungen Sith-Lord so seine Probleme.
Director Krennic (Ben Mendelsohn) hat mit dem jungen Sith-Lord so seine Probleme. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Captain Cassian Andor (Diego Luna) und die Rebellen planen, in die Offensive überzugehen.
Captain Cassian Andor (Diego Luna) und die Rebellen planen, in die Offensive überzugehen. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Sowohl am Boden als auch im All planen die Rebellen, das Imperium anzugreifen.
Sowohl am Boden als auch im All planen die Rebellen, das Imperium anzugreifen. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Mir eine von vielen Schlachten in „Rogue One“.
Mir eine von vielen Schlachten in „Rogue One“. © Walt Disney Germany
Natürlich fliegen auch die guten, alten Sternenzerstörer ihre Runden.
Natürlich fliegen auch die guten, alten Sternenzerstörer ihre Runden. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Director Krennic (Ben Mendelsohn) wird unruhiger angesichts der Bemühungen der Rebellen.
Director Krennic (Ben Mendelsohn) wird unruhiger angesichts der Bemühungen der Rebellen. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Darth Vader bleibt skeptisch, was das Handeln von Krennic angeht.
Darth Vader bleibt skeptisch, was das Handeln von Krennic angeht. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Death Troopers im Einsatz.
Death Troopers im Einsatz. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Chirrut Imwe (Donnie Yen) stellt sich an der Seite weiterer Bodentruppen den Sturmtruppen des Imperiums.
Chirrut Imwe (Donnie Yen) stellt sich an der Seite weiterer Bodentruppen den Sturmtruppen des Imperiums. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Stormtroopers und Death Troopers machen es den Rebellen nicht leicht.
Stormtroopers und Death Troopers machen es den Rebellen nicht leicht. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Jyn Erso (Felicity Jones ) und Cassian Andor (Diego Luna) planen einen wichtigen weiteren Schlag auf dem tropischen Planeten Scarif.
Jyn Erso (Felicity Jones ) und Cassian Andor (Diego Luna) planen einen wichtigen weiteren Schlag auf dem tropischen Planeten Scarif. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Baze Malbus (Jiang Wen) und Chirrut Imwe (Donnie Yen) machen sich auf Scarif bereit für die Schlacht.
Baze Malbus (Jiang Wen) und Chirrut Imwe (Donnie Yen) machen sich auf Scarif bereit für die Schlacht. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Das Imperium will die Rebellen mit aller Macht zurückschlagen.
Das Imperium will die Rebellen mit aller Macht zurückschlagen. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Am Boden und in der Luft tobt ein erbitterter Kampf.
Am Boden und in der Luft tobt ein erbitterter Kampf. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Jyn Erso (Felicity Jones) ist hinter feindlichen Linien auf der Suche nach ihrem Vater.
Jyn Erso (Felicity Jones) ist hinter feindlichen Linien auf der Suche nach ihrem Vater. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Allerdings stößt Jyn Erso auf viel Widerstand.
Allerdings stößt Jyn Erso auf viel Widerstand. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
Wie schaffen es die Rebellen, am Ende die Baupläne des Todessterns zu stehlen?
Wie schaffen es die Rebellen, am Ende die Baupläne des Todessterns zu stehlen? © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
1/31

Die prominentesten Produkte stehen allerdings im Spielzeugregal. Finanzexperten sprachen im Jahr 2015 im Gespräch mit CNBC von 12 Milliarden US-Dollar (11 Mrd. Euro), die in den vergangenen 38 Jahren allein für Actionfiguren, Plastikschwerter und weiteres Spielzeug ausgegeben wurden. Die Einnahmen durch Spielzeugverkäufe nehmen damit im „Star Wars“-Universum einen Raum von über 44 Prozent ein.

Mit Computerspielen wurden bis 2015 weitere 2,9 Milliarden US-Dollar (2,66 Mrd. Euro) erlöst. Seit dem Erscheinen von „Star Wars: Battlefront“ dürfte dieser Posten noch größer werden. Der Erfolg des Spiels was so groß, dass bereits ein Nachfolger angekündigt wurde.