Was Firmen mit der Filmmarke „Star Wars“ verdienen
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Berlin. Der 4. Mai ist „Star Wars“-Tag und damit auch interessant für den Einzelhandel. Denn dann steht die Marke besonders im Fokus der Fans.
Der Name „Star Wars“ ist viel wert: Laut einer Berechnung des Nachrichtensender CNBC wurden mit dem Namen der Kultfilmreihe zwischen 1977 und 2015 insgesamt 27 Milliarden US-Dollar (etwa 24,7 Mrd. Euro) verdient. Hersteller von Fan-Artikeln arbeiten daran, dass am 4. Mai, dem inoffiziellen „Star Wars“-Tag, noch einige Millionen dazukommen.
Dabei ist der 4. Mai eigentlich mal ein Tag von Fans für Fans gewesen. Der Bezug zu „Star Wars“ ergibt sich aus der englischen Bezeichnung des Datums: „May, the fourth“. Das ähnelt dem Ausspruch „May the Force...be with you“ (Möge die Macht mit dir sein!), der in den Science-Fiction-Filmen immer wieder auftaucht.
Auch Nassrasierer tagen „Star Wars“-Logo
Das verdienen die Firmen mit Star-Wars-Produkten
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Doch längst ist der 4. Mai auch zu einem Fest des Kommerzes geworden. So bieten Elektronik-, Spielzeug- und auch Kleidungshändler an diesem Tag besondere Angebote für Fans des Film-Universums an. Der größte Umsatz in der Welt der Sturmtruppler und Jedi-Ritter wird längst nicht mehr an den Kinokassen gemacht.
Inzwischen sind es Lizensierungsgeschäfte, die dem Rechteinhaber Disney das meiste Geld einbringen. So produzieren Unternehmen unter anderem Bettwäsche, Batterien und Nassrasierer mit dem „Star Wars“-Logo drauf – und zahlen dafür Gebühren an Disney.
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Die prominentesten Produkte stehen allerdings im Spielzeugregal. Finanzexperten sprachen im Jahr 2015 im Gespräch mit CNBC von 12 Milliarden US-Dollar (11 Mrd. Euro), die in den vergangenen 38 Jahren allein für Actionfiguren, Plastikschwerter und weiteres Spielzeug ausgegeben wurden. Die Einnahmen durch Spielzeugverkäufe nehmen damit im „Star Wars“-Universum einen Raum von über 44 Prozent ein.
Mit Computerspielen wurden bis 2015 weitere 2,9 Milliarden US-Dollar (2,66 Mrd. Euro) erlöst. Seit dem Erscheinen von „Star Wars: Battlefront“ dürfte dieser Posten noch größer werden. Der Erfolg des Spiels was so groß, dass bereits ein Nachfolger angekündigt wurde.
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