Witten. Die Sommerferien sind vorbei. Viele Wittenerinnen und Wittener haben uns ihre Urlaubsfotos geschickt. Wir zeigen die schönsten Erinnerungen.
Die Sommerferien sind zu Ende, die Schule hat wieder angefangen. Trotzdem werden viele Wittenerinnen und Wittener noch in Erinnerungen schwelgen. Weil uns zahlreiche Leserinnen und Leser daran teilhaben ließen, wo sie die schönsten Wochen des Jahres verbracht haben, zeigen wir noch einmal neue Eindrücke aus Nah und Fern. Eine Auswahl der besten Fotos finden Sie hier.
So machen die Wittener 2024 Urlaub
Diese Urlaubsimpression haben Irmtraud und Udo Wichert mitgebacht: Der Anblick des Schlern-Massivs auf der Seiser Alm in Südtirol hat die Wittener begeistert.
Britta Augustin war mit Tochter Lilly (10) in Oostkapelle auf Walcheren. Im Wald hinter den Dünen haben sie dieses Fahrrad entdeckt. Wie mag es wohl auf den Baum gekommen sein?
Auf der Reise durch die Normandie haben Rüdiger Tulodziecki Berg und Beate Berg die Weltmeisterschaft der Strandsegler am Golden Beach besucht. Im Hintergrund sind die Reste des Landungshafens Mulberry B, der britischen Armee zu erkennen.
Peter Hoffmann war mit Frau, Tochter und dem neunjährigen Enkel in Zeeland in den Niederlanden unterwegs. Das ungewöhnliche Pony - ein Kunstobjekt - haben sie in Veere entdeckt.
Das Foto zeigt die Azoren-Insel Sao Miguel. Geschickt hat es uns Familie Köster aus Witten.
© Köster
Bei einer Flussfahrt durch die Niederlande hat Carola Koller diesen alten Trabbi in der Nähe der Anlegestelle in Utrecht entdeckt.
© Carola Koller | Carola Koller
Heike und Jürgen Martschin sind in diesem Sommer mit ihrem Wohnmobil an einem Teil der französischen Opalküste „entlang getingelt“. Am wunderschönen Strand von Cayeux-sur-Mer entstand dieses Foto.
© Jürgen Martschin
Oliver Schwartz hat in diesem Sommer zusammen mit Frau Silke und Tochter Lisa Urlaub auf Sylt gemacht. Denn dort jobbt Sohn Tim nach seinem Abitur gerade als Kinderanimateur. Am freien Sonntag hat die Familie dann gemeinsam die Insel erkundet. Das Foto entstand am Ellenbogen, dem nördlichsten Punkt Deutschlands. Die Gebilde am Strand sind in die Jahre gekommene und entsprechend vermoderte Buhnen.
© Oliver Schwartz
Für Familie Schwartz (ohne Sohn Tim) ging es auch nach Lanzarote. Das Bild ist in den „Jameos del Agua“ aufgenommen worden. Das Jameo ist ein Loch, das durch den Einsturz des Daches einer Vulkanröhre entstanden ist und beinhaltet einen kleinen See, der unterhalb des Meeresspiegels liegt.
© Oliver Schwartz | Oliver Schwartz
Sven Häffner ist in diesem Sommer als Rettungsschwimmer mit einem DLRG-Team aus Herbede und weiteren Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland am Sehlendorfer Strand in Schleswig-Holstein an der Ostsee im Einsatz. Das Foto zeigt die Wasserrettungsstation Sehlendorfer Strand während der Polarlichtnacht.
© Sven Häffner
Beim Urlaub im Osttiroler Defereggental haben Joachim Gottschlich und sein Sohn Lukas an einer Sonnenaufgangstour teilgenommen. Los ging es um drei Uhr nachts mit Stirnlampen bei absoluter Dunkelheit, auf dem Gipfel des 2727 Meter hohen Hinterbergkofels angekommen sind die beiden gegen 6 Uhr, als sich langsam die aufgehende Sonne zeigte. „Eine anstrengende, aber dafür auch sehr eindrucksvolle Tour“, schreibt Joachim Gottschlich.
© Gottschlich
Das Ehepaar Beate und Markus Renner schickt uns dieses Bild aus ihrem Sommerurlaub in Riezlern im Kleinwalsertal in Österreich. Ihre erste Wanderung führte die beiden von der Kanzelwand zur Inneren Kuhgehrenalbe. „Wunderschön gelegen, tolles Bergpanorama und eine leckere Brotzeit“, schreibt Beate Renner. Der Abstieg ins Tal hat dann noch für einen ordentlichen Muskelkater gesorgt.
© Beate Renner
(v.l.) Klaus Knappmann, Dieter Gerling, H.-J Klötzing, Peter Kirbschus, und Bernd Stiefgen haben gemeinsam eine Radtour in die holsteinische Schweiz unternommen. Zunächst ging es mit dem Auto bis nach Ostholstein. Dort stieg die Gruppe dann aufs Rad um und besuchte unter anderem die alte Klosterkirche St. Petri in Bosau, mit dem kleinsten Dom der Welt. Ein anderes Ziel war Malente.
© Klaus Knappmann
Dagmar Gövert hat ihren Sommerurlaub, wie sie schreibt, „wieder einmal auf der wunderschönen und abwechslungsreichen Insel Rügen verbracht“. Das Bild zeigt ein herrlich blühendes Feld in der Nähe des kleinen Ortes Lohme. Im Hintergrund schweift der Blick bis hinüber zum Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt Deutschlands.
© Dagmar Gövert
Diesen abendlichen Blick auf Travemünde hat uns Leser Ulf Meihöfer zugesendet. Aufgenommen ist das Foto vom 31. Stock des Maritim-Residenz. „Aus der Höhe kann man sich an den Möven rächen“, schreibt Meihöfer dazu ironisch. Und wenn abends die Fähren in Richtung Skandinavien den Hafen verlassen, könne man schon Heimweh bekommen.
© Ulf Meihöfer
Eine traumhafte Rundreise durch Südengland haben Monika Braukmann und ihr Begleiter bereits im Mai unternommen. Stonehenge, das weltberühmte Megalith-Bauwerk aus der Jungsteinzeit, durfte dabei natürlich nicht fehlen.
© Monika Braukmann
Sportlich unterwegs war Leserin Christine Wenzel. Mit dem Rad ging es von Bremen aus nach Sylt. Das sind rund 290 Kilometer. Das Foto zeigt das Wattenmeer von Sylt bei Ebbe.
© Christine Wenzel
Dieses stimmungsvolle Bild hat uns Anja Wiesmann zugeschickt. Aufgenommen worden ist es bereits im Juni in Schweden. Da ist Wiesmann drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Schweden gereist - zusammen mit ihrer irischen Wolfshündin Qadira. „Wunderschön“ sei es gewesen.
© Anja Wiesmann
Thomas Hopp hat seinen Urlaub in diesem Jahr in der Bretagne in Frankreich verbracht. Dabei ist auch dieses Foto entstanden: Es zeigt das Haus des Malers Claude Monet in Giverny.
© Thomas Robert Hopp
Diese Traumkulisse hat Sandra Langhans im Bild festgehalten. Es ist vom Schiff aus aufgenommen und zeigt den laut Langhans schönsten Ort am Achensee in Tirol, das Dorf Pertisau. Am Himmel sieht man auch einen der vielen Gleitschirmspringer. „Wir waren zum vierten Mal dort im Urlaub und werden nächstes Jahr wieder zurückkehren“, ist sich unsere Leserin sicher.
© Sandra Langhans
Von Mitte bis Ende Juli war Manfred Freund mit seiner Ehefrau auf dem Hurtigruten-Schiff „Trollfjord“ unterwegs in Norwegen. Die Reise ging bis Spitzbergen. Auf der Fahrt dorthin entstand dieses Foto bei der Einfahrt in den Trollfjord.
© Manfred Freund
Auch Kirstin Lüno war auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs, der Aida. Auf den Auslöser gedrückt hat unsere Leserin im Juni auf dem Weg nach Kopenhagen.
© Kirstin Lüno
Und auch Holger Wussow lässt uns an seiner Kreuzfahrt teilnehmen. Auf der „Vasco Da Gama“ ging es bei tollem Sommerwetter durch die Adria. Das Bild zeigt die landschaftlich wunderschöne Bucht von Kotor in Montenegro.
© Holger Wussow
Nicht aus dem Urlaub, sondern von einem Tagesausflug nach Frankfurt, schickt uns Michael Winkler diese Innenansicht der Paulskirche. Sie war bis 1944 ein evangelischer Sakralbau und wurde im Krieg ausgebombt. Seit ihrem Wiederaufbau im Jahr 1948 ist sie ein Gedenk- und Versammlungsort. Sie erinnert als „Haus der Deutschen“ an die erste deutsche Nationalversammlung von 1848, einem Vorläufer des Bundestags.
© Michael Winkler
Aus dem Freundinnen-Urlaub auf Mallorca schickt uns Anke Kipp dieses Foto. Geschlafen wird in Cala Ratjada. Hier sehen wir die Bucht Cala Agulla.
© Anke Kipp
Ein Blick auf die eindrucksvolle Küstenlandschaft Schottlands. Hier hat Uwe Faschian seinen Urlaub verbracht. In der Bucht sieht man den kleinen Ort Pennan (bekannt aus dem Film „Local Hero“) nahe Fraserburgh.
© Uwe Faschian
Diese Urlaubsimpression stammt von Irmtraud und Udo Wichert. Diese Blumen blühen vor der beeindruckenden Kulisse des Schlernmassiv auf der Seiser Alm in den Dolomiten.
© Wichert | Wichert
Dieter und Andrea Köhler haben dieses Jahr auf der Insel Lesbos in Griechenland Urlaub gemacht - nicht zum ersten Mal. Dort entstand auch das Foto - auf einer Wanderung. Denn die Köhlers gehen gerne bei dem dortigen Klima und auch bei 30 Grad durch die Natur wandern.
© Dieter Köhler
Dieses Foto ist in den Pyrenäen entstanden. Dort waren Susanne und Ludger Steckelbach zwei Wochen mit dem Auto unterwegs, durch Frankreich, Spanien und Andorra. Die Gegend sei „sehr beeindruckend und für Wanderer absolut empfehlenswert“ schreiben sie.
© Ludger Steckelbach
Familie Schulze-Bergkamen aus Heven sendet mit diesem Bild Urlaubsgrüße aus Borkum. Während ihres Aufenthalts dort ist die Gruppe Silbermond am Strand bei blauen Himmel aufgetreten. Wegen der tollen Stimmung hätten sich viele Menschen um das Stadion herum versammelt, es herrschte „Festivalstimmung“. „Bei sommerlichen Temperaturen verbrachten wir tolle Tage mit drei Generationen“, schreibt uns die Familie.
© Schulze-Bergkamen
Familie Berner war mit dem Wohnmobil ein paar Wochen in Norwegen unterwegs. Das Foto hat Dagmar Berner bei der Überfahrt von Hellesylt nach Geiranger auf dem berühmten Geiranger-Fjord aufgenommen. „Die Stimmung war magisch. Wir waren morgens fast alleine auf dem Schiff. Die Wolken verzogen sich gerade und die Sonne ging auf“, schreibt sie uns. Auf dem Bild ist ein Teil der Wasserfälle „Sieben Schwestern“.
© Dagmar Berner
„Die Muschelsucher“ hat Sandra Otto dieses Bild getauft. Entstanden ist es bei der Umrundung der Hörnumer Odde auf Sylt.
© Sandra Otto
Ulrike und Thomas Sturm haben im Sommerurlaub ihre Tochter Ann-Kathrin und Enkel Louis besucht. Denn die beiden sind vor anderthalb Jahren nach Südtirol ausgewandert. Das Bild zeigt Ulrike, Ann-Kathrin und Louis am Spitzhorn mit Blick auf das Südtiroler Pustertal.
© Sturm
Dieses Bild ist am Echternacher See in Luxemburg entstanden. Gerhard Reicherz besuchte das Nachbarland mit seiner Stockumer Spielegruppe. Auf dem Reiseplan standen auch die Hauptstadt Luxemburg und das Mullertal.
© Gerhard Reicherz
Ingelore und Karl Heinz Köster haben auf den zu Portugel gehörenden Azoren Urlaub gemacht. Und zwar auf der „wunderschönen, grünen Insel Sao Miguel“. Das Bild ist in Mosteiros aufgenommen. Kösters waren im Juli zum Wandern hier. „Herrlich, es wird niemals wärmer als 24 Grad“, schwärmen sie.
© Köster
Auf dem Weg nach Riccione (Adria) drückte Leonie Eckloff auf dem Gotthard-Pass auf den Auflöser.
© Leonie Eckloff