Witten. Die Polizei in Witten warnt vor einer Betrugsmasche auf verschiedenen Messengern. Vor allem Seniorinnen und Senioren sollten aufmerksam sein.
„Hallo Mama, ich habe mein Handy verloren. Das ist meine neue Nummer.“ Wer derzeit so eine Nachricht via WhatsApp oder anderen Messengern auf sein Handy bekommt, sollte äußerst vorsichtig sein. Die Polizei in Witten warnt derzeit vor dieser Betrugsmasche. Die Betrüger wollen dabei vornehmlich an das Geld von Senioren oder Seniorinnen kommen, heißt es.
In den meist glaubwürdig und sprachlich korrekt geschriebenen Nachrichten, fragen vermeintliche Verwandte nach Geld. Wenn man eine solche Nachricht erhält, sollte man umgehend versuchen, den Verwandten unter der letzten aktuellen Nummer zu erreichen. Zudem solle man die „falsche“ Nummer nicht in den Kontakten speichern. Unter keinen Umständen sollen die Betroffen der Aufforderung nach Geld nachkommen, so die Polizei.
Ältere Menschen aufmerksam machen
Die Beamten appellieren an Kinder und Jugendliche ältere Menschen auf die perfide Masche hinzuweisen. Bei Fragen kann man sich unter 0234 9094040 jederzeit an die Experten der Kriminalprävention und des Opferschutzes wenden. Weitere Infos gibt es auf polizei.nrw/senioren.