Witten. Premiere im Freibad: Neun Tage lang können Wittener dort unter freiem Himmel Filme gucken. Kinder-Klassiker oder Hollywood-Streifen gefällig?
Das gab es noch nie: Im Annener Freibad können Wittenerinnen und Wittener ab Freitag (29.7.) nicht mehr nur schwimmen, sondern auch Filme schauen. Neun Tage lang verwandelt sich die Wiese zwischen Kinderspielplatz und Volleyballfeld erstmalig in einen Kinosaal.
In Zusammenarbeit mit dem Burg-Kino zeigen die Stadtwerke jeweils zwei Filme pro Tag – um 15 Uhr einen Kinderfilm, am Abend dann Streifen für die Älteren. Noch lässt sich auf der Wiese nicht erahnen, dass dort in wenigen Tagen Hollywood-Blockbuster und Kultklassiker über eine 15 Quadratmeter große Leinwand flimmern. Geplant sind 200 Sitzplätze – davon 100 Liegestühle, außerdem wird es Sitzsäcke, Decken und Stühle geben.
Stadtwerke: Wollen Lebensqualität in Witten erhöhen
Andreas Schumski, Geschäftsleiter der Stadtwerke, freut sich auf das bevorstehende Event: „Wir sind immer darauf bedacht, die Lebensqualität in Witten zu erhöhen, und gerade im Sommer gibt so eine Open-Air-Veranstaltung ein positives Gefühl.“ Während die Kindervorstellung mit einem Tauchgang verbunden werden kann, ist dies zur Abendvorstellung nicht möglich – aus Sicherheitsgründen und weil der Freibadbetrieb um 19 Uhr schließt.
Wer mittags vor oder nach der Kinderfilmvorstellung planschen will, zahlt an der Kasse zum herkömmlichen Freibadeintritt einen Euro mehr und bekommt ein Bändchen ums Handgelenk. Für alle anderen gilt: Der Eingang befindet sich auf Höhe des Volleyballfeldes, dort wird auch die Abendkasse sein.
Auf der Kino-Wiese gibt’s auch Popcorn
Auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste ist gesorgt. Ein Foodtruck mit Nachos und Pommes parkt auf der Kino-Wiese, auch Popcorn fehlt nicht. Michael Blumberg, Abteilungsleiter Bäder und Schifffahrt, hofft nun auf viel Sonnenschein. „Da ist immer dieses gewisse Risiko bei Open-Air-Veranstaltungen, aber wir haben uns die beste Zeit des Jahres ausgesucht und drücken die Daumen, dass das Wetter uns in die Karten spielt.“
Zu sehen sind Hollywood-Kracher wie „The Batman“ mit Robert Pattinson, Komödien wie „Beckenrand Sheriff“, moderne Klassiker wie „Ziemlich beste Freunde“, der satirische Krimi „Knives Out“, das preisgekrönte Filmmusical „La La Land“ und Kulthits wie „Bang Boom Bang“. Kinder dürfen sich auf Petterson und Findus, Wicki, Jim Knopf oder „Lauras Stern“ freuen.
Die Kinderfilme starten um 15 Uhr (Eintritt 1 Euro). Abends geht es um 20 Uhr los (Einlass 19 Uhr, Eintritt 10 Euro). Karten gibt es im Vorverkauf an der Freibad-Kasse sowie im Stadtbüro Impuls, Hauptstraße 7. Weitere Infos: www.kino.stadtwerke-witten.de.