Witten. Dass das Impfzentrum zunächst nur ab 14 Uhr öffnet, hat bei vielen Bürgern aus Witten für Verwirrung gesorgt. Doch ab März ist alles anders.
Diese Nachricht des Ennepe-Ruhr-Kreises hat bei vielen Bürger für Verwirrung gesorgt: Das Impfzentrum in Ennepetal sei zunächst nur von 14 bis 20 Uhr geöffnet. „Für meine Mutter habe ich aber einen Termin am 16. März um 9 Uhr bekommen“, wundert sich eine Frau aus Witten. Keine Sorge: Das ist völlig korrekt.
Auf Nachfrage dieser Redaktion teilt die Pressestelle des Kreises noch einmal genauer mit: „Bis einschließlich 28. Februar werden im Impfzentrum nur Termine zwischen 14 und 20 Uhr vergeben. Ab dem 1. März wird das Zeitfenster auf 8 bis 20 Uhr vergrößert, weil dann – zusätzlich zu den Erstimpfungen – die Zweitimpfungen anlaufen.“ Die Vormittage seien dann aber auch für Ersttermine buchbar. Und auch am Wochenende werde geimpft.
Das Impfzentrum in Ennepetal befindet sich an der Kölner Straße 203. Dort erhalten ab dem 8. Februar zunächst alle Senioren ab 80 Jahren, die noch zuhause leben, ihre Corona-Schutzimpfung.
Für Westfalen ist eine telefonische Terminvereinbarung unter der 0800 116 117 02 möglich, für das Rheinland gilt die Nummer 0800 116 117 01. Am Telefon wird nach Alter, Krankheiten und Beruf gefragt. Wenn sich daraus ergibt, dass der Anrufer zu einer der Gruppen gehört, die aktuell geimpft werden sollen, werden direkt die beiden nötigen Termine vereinbart. Anschließend erhält er per Post alle Informationen, wie etwa den Aufklärungsbogen, die er zum Impfzentrum mitbringen muss.
+++ Alles rund um Corona in Witten lesen Sie in unserem lokalen Newsblog. +++
Auch online können Termine gebucht werden: Unter der Adresse www.116117.de wird man erst in das Bundesland NRW und dann an die Seite für Westfalen bzw. Nordrhein weitergeleitet. Gefragt wird auch hier nach Alter und Adresse. Nach der Registrierung bekommt man Formulare zum Herunterladen, die man ausgefüllt zum Impfzentrum mitbringen muss.