Witten. Der Rotary-Club Witten-Hohenstein möchte Ukrainern das Einleben in Witten erleichtern. Ein Sprachführer soll ihnen dabei helfen.

Der Rotary-Club (RC) Witten-Hohenstein hat im Anschluss an ein Konzert im Gemeindehaus der Johannisgemeinde die ersten Exemplare eines über 300 Seiten starken Sprachführers an die ukrainischen Konzertbesucher verteilt. Der Präsident der Rotarier, Peter Schöler, gab die Bücher gemeinsam mit Nataliya Koshel aus. Die gebürtige Ukrainerin ist Vorsitzende des Integrationsrates in Witten sowie des ukrainischen Kulturvereins „Wolja“.

Auch im Wittener „Help-Kiosk“ gibt es Buch-Exemplare

Der Rotary-Club hat 400 Exemplare des Sprachführers produzieren lassen und zum kostenlosen Verteilen gespendet. Er ist gedacht für Menschen, die aus der Ukraine nach Witten geflüchtet sind. Weitere Buch-Exemplare gibt’s kostenlos im „Help-Kiosk“an der Hauptstraße - solange der Vorrat reicht.

In dem Buch, das vor wenigen Wochen erschienen ist, kann man nicht nur Wörter nachschlagen, sondern erfährt auch viel Wissenswertes über Deutschland, die Deutschen und deren Sprache. Erklärt werden auch Redewendungen und deren Bedeutung - wie etwa „kalte Füße bekommen“. Der Inhalt des Buches solle eine echte Hilfe sein, um sich in einem fremden Land schnell zurecht zu finden, so die Rotarier.