Witten. Die VHS in Witten hat am Dienstag (18.1.) ihr neues Kursprogramm vorgestellt. Diesmal sind auch trotz Corona Präsenz-Seminare wieder möglich.
Rund 400 Kurse bietet die VHS Witten, Wetter, Herdecke in ihrem neuen Kursbuch an, das am Dienstag (18. Januar) vorgestellt worden ist. Während man im letzten Jahr zunächst nur online startete, sind diesmal auch direkt Präsenzkurse in den Bereichen Sprache, Gesellschaft, Gesundheit oder Berufliche Bildung buchbar. Das Semester beginnt ab dem 7. Februar und endet Mitte Juni.
„Die VHS war schon immer ein Ort der Begegnung und das wird sie auch bleiben“, erklärt VHS-Direktorin Bettina Sommerbauer. „In Corona-Zeiten natürlich mit der gebotenen Vorsicht.“ So werde bei den Kursen vor Ort streng auf die Regeln der Corona-Schutzverordnung geachtet.
Neue Kurse durch die Pandemie
Die Pandemie hat zudem dazu beigetragen, neue Kurse ins Programm aufzunehmen. So hat etwa das Fahrradfahren in den vergangenen zwei Jahren immer mehr Bedeutung bekommen. Deshalb nehmen verschiedene Workshops der VHS rund um die Pflege und Reparatur sowie Bildvorträge diesen Trend auf. „Wir wollen Tipps und Hinweise dazugeben, wie man sein Fahrrad pflegt und was man bei Pannen tun kann. Außerdem gibt es Infos zu lohnenswerten und besonderen Fahrradtouren“, sagt Selma Erdogdu-Volmerich, Fachbereichsleiterin Lebenswelt und Gesellschaft.
Zudem seien Entspannung und Regeneration in unsicheren Zeiten wie diesen von zentraler Bedeutung. In diesem Semester bietet die VHS 90 Entspannungskurse unter anderem aus den Bereichen Yoga , Tai Chi und Meditation an. Ein Teil dieser Kurse ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Insgesamt umfasst das Programm 16 zertifizierte Gesundheitskurse.
Auch diejenigen, die gerne den Kochlöffel schwingen, kommen nicht zu kurz. So kann man in verschiedenen Seminaren etwa moderne Kochtrends, wie zum Beispiel „Streetfood in Wrappers“ oder auch die typische Küche anderer Länder, etwa Köstlichkeiten aus Vietnam, genauer kennenlernen. Die Kurse bieten viele Inspirationen für die Alltagsküche zu Hause.
Online-Angebot bleibt bestehen
Corona-Regeln gelten
Wer ein Angebot der VHS wahrnehmen möchte, muss je nach Art des Kurses die 3G-, 2G-, oder 2G-Plus-Regel erfüllen.3G gilt dabei etwa für Kurse der politischen Bildung, Lehrgänge des Jobcenters oder Integrationskurse. 2G müssen unter anderem alle Teilnehmer von Einzelveranstaltungen außer der politischen Bildung erfüllen sowie von Kochkursen oder bestimmten Sprachkursen.2G-Plus gilt für Bildungsveranstaltungen im Gesundheitsbereich wie zum Beispiel Yoga-, Fitness-,Tanz- und Aquafitnesskurse.
Wie jedes Jahr werden auch wieder einige Sprachkurse angeboten. Zusätzlich zu fortlaufenden Kursen auf verschiedenen Niveaus können im Frühjahrssemester auch wieder eine Reihe von Anfängerkursen belegt werden. Neu im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) sind in diesem Semester spezielle Kurse zur Prüfungsvorbereitung auf den Niveaustufen B1 oder B2.
Die VHS möchte auch in Zukunft flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reagieren können. Deshalb werden weiterhin digitale Formate angeboten, etwa verschiedene Business-English- oder Konversationskurse. Zudem wird die Online-Vortragsreihe „vhs.wissen live“ fortgeführt. Unter anderem kann man dort Vorträgen über die Energiewende, Europa oder die USA lauschen.
Das neue Kursbuch ist ab sofort unter anderem in der die Wittener Stadtgalerie, verschiedenen Kultureinrichtungen, der Filialen der Sparkasse, in Apotheken und Büchereien erhältlich. Weitere Informationen gibt es zudem auf www.vhs-wwh.de.