Witten. Weil ein 18-jähriger Autofahrer übersah, dass sich ein Wagen auf der Überholspur näherte, ist es auf der A43 in Witten zu einem Unfall gekommen.

Zwei Verletzte forderte ein Unfall auf der A43 in Fahrtrichtung Wuppertal am Sonntagabend (9.1.). Kurz vor der Anschlussstelle Sprockhövel war es gegen 18.15 Uhr zu einem Unfall gekommen, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Es kam hierdurch zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Herbede.

Marler zog auf die rechte Fahrbahn, um Wagen aus Remscheid auszuweichen

Nach Angaben der Autobahnpolizei Dortmund war ein Remscheider (18) mit seinem Wagen auf die Überholspur gefahren und hatte dabei das Auto eines 22-jährigen Mannes aus Marl übersehen, der sich von hinten auf der Überholspur näherte. Um dem Auto des 18-Jährigen auszuweichen, steuerte der Marler seinen Wagen auf die rechte Fahrbahn. Hierbei kollidierte er mit dem Auto eines 21-jährigen Sprockhövelers.

Durch den Zusammenstoß wurden - laut Polizei - beide Fahrer leicht verletzt. Die A43 musste in Fahrtrichtung Wuppertal zeitweilig komplett gesperrt werden. Auch zwölf Kräfte der Wittener Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Herbede waren im Einsatz, so Feuerwehrsprecher Uli Gehrke. Die Wittener streuten auslaufende Betriebsmittel der Unfallwagen ab. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei keine Angaben machen.

I