Witten. Ab Freitag (23.4.) können Wittener der Jahrgänge 1950 und 51 Impftermine machen. Auch für Ältere gilt: Im Impfzentrum sind zeitnah Termine frei.
In NRW startet am kommenden Freitag, 23. April, um 8 Uhr, die Impf-Terminvergabe für die Geburtsjahrgänge 1950 und 1951. Die Impftermine für diese Personengruppen im für Witten zuständigen Impfzentrum Ennepetal werden über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) vergeben: Entweder online unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116 117 02.
Partner-Impftermine sind möglich. Das Alter des Lebenspartners ist dabei nicht entscheidend – wichtig ist, dass der Termin für den Lebenspartner aktiv gebucht wird. Wann weitere Jahrgänge einen Impftermin buchen können, entscheidet das NRW-Gesundheitsministerium.
Impfzentrum hat zeitnah Termine frei
Der Impfplan kommt voran: Ab Mittwoch (21.4.) können Bürger, die 1949 oder früher geboren sind, einen Impftermin vereinbaren. Ab Freitag (23. April) kommen die Jahrgänge 1950 und 1951 hinzu.
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Auch wenn das Land aktuell quasi im 2-Tages-Takt Termine für weitere Altersgruppen freigibt, weist die Kreisverwaltung ausdrücklich darauf hin, dass für altersbedingt Impfberechtigte momentan sehr zeitnah Termine verfügbar sind. Das Impfzentrum in Ennepetal und insbesondere der Drive-in in Schwelm haben noch freie Kapazitäten.
Impfberechtigte Bürger mit Vorerkrankungen
Bürger mit bestimmten Vorerkrankungen gemäß Impf-Verordnung werden in den Arztpraxen geimpft. Aufgrund der immer noch sehr geringen Impfstoffmenge werden die Bürger jedoch gebeten, aktuell nicht in den Praxen anzurufen und nach Impfterminen zu fragen. Der behandelnde Arzt wird selbst Kontakt mit den Patienten aufnehmen.