Witten. Nach monatelanger Knappheit gibt es jetzt freie Impftermine. So können Wittener einen für sich buchen.

Gute Nachrichten für alle, die auf eine Impfung warten: Für das Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises in Ennepetal sind momentan noch viele freie Impftermine zu vergeben.

Auch kurzfristig sind Impfungen möglich: Allein für die kommende Woche, 5. bis 11. Juli, können noch knapp 2000 Biontech- und 700-Moderna-Termine gebucht werden. Auch das Drive-In Testzentrum von Dr. Matthias Thöns und seinen Kollegen meldet freie Termine für Biontech, Astra und Johnson für die nächste Woche.

Buchungen für die Thöns-Impfung sind unter terminland.eu/Drive-in_Testzentrum möglich. Die Buchung fürs Impfzentrum erfolgt über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe: telefonisch unter 0800/116117 02 sowie online unter www.116117.de.

Impfbrücke bietet Wittenern gute Chancen auf spontane Impfung

Sehr gute Chancen auf ganz kurzfristige, tagesaktuelle Termine haben diejenigen, die sich bei der Impfbrücke anmelden. Über dieses System werden nicht verimpfte Impfdosen per Zufallsprinzip an angemeldete Bürgerinnen und Bürger vergeben. Und das sind ganz schön viele – alleine am Dienstag waren rund 200 Termine nicht gebucht.

Wer ausgewählt wird, erhält eine SMS mit dem spontanen Impfangebot. Antwortet er mit „Ja“, muss er gewährleisten innerhalb von 60 Minuten am Impfzentrum zu sein. Im Anschluss an die „Ja-SMS“ bestätigt das System den Termin per SMS, diese Bestätigung sichert den Zugang ins Impfzentrum. Die Registrierung bei der Impfbrücke ist über ein Formular auf der Internetseite des Kreises www.en-kreis.de möglich.

+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++

„Vor allem vor dem Hintergrund der Ausbreitung der leichter übertragbaren Delta-Variante ist es wichtig, dass sich jetzt so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich gegen das Virus immunisieren lassen“, sagt Amtsärztin Dr. Sabine Klinke-Rehbein. Insbesondere eine vollständige Impfung biete auch bei dieser Variante einen hohen Schutz gegen symptomatische Infektionen und schwere Verläufe.