Witten. Nicht nur Corona und der letzte Schnee machen dem Circus Antoni das Leben schwer. Jetzt wurde ein Fahrzeug von der Wiese in Witten gestohlen.
Gerade erst hatten sie mit Matsch und Schnee zu kämpfen, da kommt der nächste Tiefschlag: Ein Fahrzeug ist aus dem Winterquartier des Circus Antoni auf der Wiese neben Ostermann in Witten gestohlen worden. „Das ist doch unfassbar“, sagt Zirkus-Chefin Ramona Tränkler sichtlich erschüttert.
Unbekannte müssen den Wagen – einen weinroten VW T5 mit dem Kennzeichen EN IY 729 – in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geklaut haben. Bemerkt hat die Zirkusfamilie den Diebstahl gegen 7 Uhr. „Mein Bruder wollte Brot holen, weil ich das am Abend zuvor vergessen hatte“, so Ramona Tränkler. Er wollte dafür eben jenes Fahrzeug nutzen und wunderte sich, dass es nicht mehr an Ort und Stelle stand. Die Tränklers haben sofort die Polizei gerufen und Strafanzeige gestellt. „Die Ermittlungen laufen“, bestätigt Polizeisprecher Völker Schütte.
Mit dem Wagen hat die Wittener Zirkusfamilie Futter für die Tiere geholt
Das Fahrzeug steht normalerweise direkt neben einem der Wohnwagen, in denen die Familie lebt. „Aber keiner von uns hat was gehört, weil ja nebenan die Lkw parken, die das Möbelhaus beliefern. Da ist die ganze Nacht was los. Motoren gehen an und aus. Türen schlagen zu“, erklärt Ramona Tränkler. Auch von den Lastwagenfahrern habe keiner etwas beobachtet. „Die haben wir längst alle befragt.“
+++ Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter. +++
Den weinroten Wagen, Baujahr 2008, haben die Zirkusleute seit etwa zwei Jahren. Versichert gegen Diebstahl sei er nicht, „dafür haben wir kein Geld“. Er gehörte vorher einem mobilen Pflegedienst. Die Aufschrift „Ambulanzservice“ sei noch deutlich zu erkennen. Normalerweise haben die Tränklers mit dem Fahrzeug Futter für die Tiere geholt. Nachts sei die Heckklappe nicht verschlossen. „Die Leute legen da Spenden für die Tiere rein, damit die Sachen nicht nass werden.“ Der Schlüssel stecke natürlich nicht im Schloss. „Der Wagen wurde kurzgeschlossen.“
Was Ramona Tränkler aber richtig Sorge bereitet: „Der oder die Täter haben offenbar sämtliche Fahrzeuge durchsucht. Auf einem Beifahrersitz lag ein Schlagring.“ Nun hat sie Angst, dass Schlimmeres passieren könnte. Wer etwas beobachtet hat, der möge sich bei der Zirkus-Chefin melden, 0157-86756153, oder bei der Polizei, 209-4505.