Witten. Die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine steigt an. Zur Unterbringung und Hilfe hat die Stadt wichtige Fakten zusammengefasst.
Im Rathaus melden sich viele Bürger, die Fragen zu den Ukraine-Flüchtlingen haben. Die Verwaltung hat die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Welches sind die ersten Schritte für eine Unterbringung von Flüchtlingen?
Wer geflüchtete Ukrainer aufnehmen will, sollte eigenständig die Grundversorgung sicherstellen können, vom Schlafplatz angefangen über Lebensmittel bis hin zu Hygieneartikel. Als Mieter ist es ratsam, sich das Einverständnis der Vermieterin oder des Vermieters einzuholen. Der Ausländerbehörde der Stadt sollte dann die Aufnahme der Flüchtlinge gemeldet werden: auslaenderbehoerde@stadt-witten.de.
Wie verhält es sich, wenn man ein freies Zimmer oder eine Wohnung anbieten will und sich dazu an die Stadt wendet?
Bislang 291 Flüchtlinge aus der Ukraine
Nach aktuellen Informationen der Stadt haben sich bislang 291 Ukrainer nach Witten geflüchtet. Davon haben 42 eine Bleibe in der städtischen Unterkunft an der Brauckstraße gefunden.Unter den Flüchtlingen befinden sich 14 schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Davon sind vier im Grundschulalter, die übrigen sollen eine weiterführende Schule besuchen. Um die Vermittlung der Schulplätze kümmert sich das Kommunale Integrationsamt des Kreises.
Die Stadt kann laut eigenen Angaben bei einem freien Zimmer aus unterschiedlichen Gründen keine Kontakte zu Hilfesuchenden vermitteln. Stattdessen besteht die Möglichkeit, das Angebot in verschiedene Unterkunftsportale zur Ukrainehilfe zu stellen oder aber Kontakt zu privaten Gruppen in Witten aufzunehmen. Anders sieht es bei einer abgeschlossenen Wohnung aus. Da gibt es auf der Seite Ukrainehilfe der Stadt ein eigenes Formular.
Haben die Flüchtlinge Anspruch auf finanzielle Hilfen?
Geld können die Neuankömmlinge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen. Der Antrag ist auf der Seite der Stadt zur Ukrainehilfe hinterlegt.
Wo können Menschen aus der Ukraine zum Arzt gehen?
Die Gemeinschaftspraxis von Herrn Dr. Meinshausen im Rathaus der Medizin in Herbede, Wittener Str. 4, behandelt kostenfrei Personen aus der Ukraine. Der Mediziner bittet darum, bei der telefonischen Anmeldung anzugeben, dass es sich um eine Person aus der Ukraine handelt. Die Kontaktdaten: 02302/ 9736020 (Behandlung von Erwachsenen), 02302/ 9736015 (Kinder). Internet: www.gemeinschaftspraxis-im-rathaus.de/
Wie verhält sich ein Gastgeber, wenn die Geflüchteten noch nicht vollständig geimpft sind?
In solchen Fällen muss man sich an den Ennepe-Ruhr-Kreis wenden, der die Informationen bereithält und Impftermine organisieren kann. Kontakt: 02336/930, www.en-kreis.de.
Welche Ansprechpartner gibt es, wenn Minderjährige zu versorgen sind, die ohne Begleitung von Erwachsenen hierher kommen?
In diesen Fällen kann man sich unter 02302/5815329 oder 02302/5815170 an die zuständigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadt wenden. Die Mailadressen lauten: jugendhilfe-und-schule@stadt-witten.de oder uma@stadt-witten.de.
Wo kann man seine Hilfsangebote hinterlassen oder Spenden anbieten?
Auf der Webseite von Witten gibt es die beiden Formulare Sachspenden und persönliche Unterstützung. Wer spenden will, den bittet die Stadt Hilfsorganisationen das Geld zu überweisen.