Witten. Im Lockdown gibt es keine Kultur? Von wegen. Magier Alexander Merk zeigt seine Show sogar exklusiv für „Kultur auffem Hügel“ in Witten – online.
Normalerweise tritt Magier Alexander Merk mit seiner Show in Theatern auf, er war im Bundeskanzleramt zu Gast, zaubert auf Kreuzfahrtschiffen. Wegen Corona finden die meisten Meetings und Events aber gerade online statt. Daher hat der Meistermagier nun speziell für diese Situation eine verblüffende und virtuelle Zaubershow entwickelt. Die zeigt er am 22. Mai um 19 Uhr exklusiv für „Kultur auffem Hügel“ in Heven.
Mit Humor und Emotion, Illusion, Täuschung und seiner ganz eigenen Art der Magie zaubert sich Alexander Merk in die Herzen seines Publikums. Der Deutsche Meister der Zauberkunst wurde vor kurzem bei der Weltmeisterschaft in Blackpool unter die Top 10 der weltbesten Zauberer gewählt und vom Fachpublikum mit Ovationen gefeiert. „Trotz der Distanz schafft Alexander Merk magische Momente, an die sich die Zuschauer noch lange erinnern werden“, so sein Manager Erasmus Stein, der selbst als Magier weltweit bekannt ist.
Erasmus Stein stellte den Kontakt nach Witten her
Der gebürtige Wittener Stein hat auch die Verbindung in seine alte Heimat hergestellt: „Wir haben gerade zwei große Probleme: Die Künstler haben keine Auftritte und die Kulturstätten keine Shows“, sagt er. Er setze sich dafür ein, dass die Spielstätten erhalten bleiben und habe daher das Konzept für die Online-Show erarbeitet. „So kann Kultur trotz Distanz erlebbar bleiben“, sagt er. Dabei sitze jeder in der ersten Reihe und habe trotzdem das Gefühl, mit anderen gemeinsam im Zuschauerraum zu sitzen.
Auch finanziell hilft das Konzept beiden: Künstlern und Veranstaltern. „Wir machen halbe-halbe“, so Stein. Dennoch seien die Organisatoren von Kultur auffem Hügel – wie viele andere – erst skeptisch gewesen. „Aber nachdem sie die Show gesehen haben, waren sie hellauf begeistert“, versichert Stein.
Publikum wird interaktiv in die Zauberkunststücke eingebunden
So funktioniert es: Die Show findet online über die Videoplattform Zoom statt. Nach dem Kauf erhält man einen Downloadlink zu einem digitalen Ticket mit allen weiteren Informationen und dem Passwort des Zoom-Meetings. Die Show dauert rund 45 Minuten und das Publikum wird interaktiv in die Zauberkunststücke eingebunden. Zuschauen können natürlich nicht nur Hevener. „Sondern alle, die sich für Magie interessieren oder einen schönen Abend erleben wollen“, betont Erasmus Stein.
Alexander Merk sieht die Zuschauer (wenn sie möchten), die sehen ihn (das möchte er) und es entsteht eine stimmungsvolles Gemeinschaftsgefühl. Manchmal sitzen einzelne Zuschauer vor ihrem Computer, manchmal Paare oder Gruppen. Bezahlt wird immer nur einmal: Tickets kosten 19 Euro pro Stream, wer mehr für die Hevener Kulturinitiative tun will (etwa weil mehrere gemeinsam zuschauen), kann ein Unterstützer-Ticket für 40 Euro kaufen. Karten gibt es auf steinhuegel.de
Übrigens: Vor der Zoom-Technik muss man keine Angst haben. Das Team von Alexander Merk hilft vor der Show bei Fragen dazu.