Witten. Im Ennepe-Ruhr-Kreis – und damit auch in Witten – gibt es schon viele Lockerungen. Doch da geht noch mehr. Denn ein weiterer Faktor ist wichtig.

Seit Mittwoch, 2. Juni, befindet sich der Ennepe-Ruhr-Kreis – und damit auch Witten – in Inzidenzstufe 1. Dies ist aktuell die Stufe, in der die umfangreichsten Lockerungen und Öffnungsschritte gemäß Coronaschutzverordnung des Landes möglich sind. Trotzdem winken noch weitere Lockerungen.

Denn für manche Lockerungen ist nicht die Inzidenz des Kreises, sondern jene des Landes NRW ausschlaggebend. Seit Freitag (4.6.) liegt auch diese unter 35 (Stand Montag: 27,6). Sollte dies bis einschließlich Mittwoch (9.6.) und damit an fünf Werktagen in Folge der Fall sein, so gelten ab Freitag, 11. Juni, weitere Lockerungen in allen Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 1.

+++ Alles rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog +++

Hallensport sowie der Besuch von Innengastronomie und die Teilnahme an außerschulischen Bildungsangeboten in Innenräumen wären im Ennepe-Ruhr-Kreis dann wieder ohne negatives Testergebnis (oder Impf-/Genesenennachweis) möglich.

Die Inzidenz für Witten liegt aktuell bei 24,46 (am Vortag 35,67), im Kreis bei 21,3 (Vortag 24,7).