Witten. Hoffnung für Außengastronomie, Wegfall der Ausgangssperre: In Witten gelten ab Sonntag Lockerungen, weil die Inzidenz stabil unter 100 liegt.

Es ist tatsächlich geschafft: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis liegt mit 75 den fünften Werktag in Folge unter dem entscheidenden Wert von 100. Das heißt: Lockerungen stehen auch in Witten an. Nach der Regel „Fünf Werktage, Lockerung dann am übernächsten Tag“ können ab Sonntag, 0 Uhr, neue Regeln.

Die Zählung ist kompliziert: Entsprechend der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes wurden bei dieser Zählung die Werte berücksichtigt, die außerhalb von Sonn- und Feiertagen verzeichnet wurden. Tag 1 mit einem Wert unter 100 war Samstag, 8. Mai, Tag 5 der heutige Freitag. Der Wert von 100,3 am Sonntag, 9. Mai, bleibt folgenlos.

+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++

Wie geht es weiter? Die Kreisverwaltung erwartet im Laufe des Tages eine aktualisierte Allgemeinverfügung des Landes. Darin werden die letzten noch geltenden Vorgaben der Bundes-Notbremse ab Sonntag, 16. Mai 0 Uhr, offiziell aufgehoben werden. Es entfällt unter anderem die Ausgangssperre, Außengastronomie, Hotels und Campingplätze oder Museen dürfen öffnen.

Die für Witten geltenden NRW-Regeln lesen Sie hier. Für Witten berichten wir im Lauf des Tages ausführlich.