Bochum-Westenfeld. Die 8. Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbundes Bochum wird ein Erfolg. Sportliche Preise belohnen die Teilnehmer im Team-Wettstreit.
Die Zahlen der 8. Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbundes lesen sich imposant: 2.600 Kinder und Jugendliche aus 18 Kitas und 15 Schulen und über 100 Privatpersonen versuchten sich an den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens, unterstützt von über 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Nach der Jagd auf den Fitnessorden konnten die Teilnehmer am Obststand verlorene Energie nachtanken: Über eine Tonne Wassermelonen, Äpfel und Bananen sorgten für die Vitamine. Komplett kostenlos war übrigens die Teilnahme an sämtlichen Aktionstagen. Ermöglicht hat das einmal mehr die Unterstützung von Sparkasse, Stadtwerken und Umweltservice Bochum.
Im Sportzentrum Westenfeld, organisatorisch begleitet durch den DUC Wattenscheid, war das große Finale mit einer mehrstündigen Aktion.
Vorangegangen war ein Minisportabzeichen-Aktionstag für die Kleinsten auf der Sportanlage am Hessenteich – begleitet vom SV Langendreer 04 Leichtathletik. Annähernd 400 Kinder aus 18 Kitas sprangen, warfen und rannten um die Wette. Danach nahmen ca. 1400 Grundschulkinder und mehr als 800 Jugendliche von weiterführenden Schulen auf der Leichtathletik-Anlage des VfL Bochums teil.
Einzelstartern und Vereinen stand dank der Unterstützung des SV Blau-Weiß an mehreren Tagen das Freibad im Wiesental zur Schwimmabnahme bereit.
Ein kleines Highlight für alle war einmal mehr der Teamwettbewerb, bei dem sich drei Teilnehmer zu einem Team zusammenfinden konnten. Unter allen Startern wurden Eintrittskarten für das ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen auf dem Nürburgring (mit Unterstützung des MSC Ruhr-Blitz Bochum), Tickets für ein Heimspiel der „Sparkassen Stars“ der VfL Astrostars Bochum und schließlich Gutscheine für eine Vorstellung im Varieté et cetera verlost.