Wattenscheid. Das Stadtarchiv präsentiert das Ehrenzeichen der Sevinghauser Gänsereiter. Dazu gibt es einen neuen VHS-Kurs zur Geschichte Wattenscheids.

Das „Schaufenster Stadtgeschichte“ präsentiert monatlich ein besonderes Dokument oder Objekt aus den Beständen des Stadtarchivs im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte.

Im Februar geht es um den Jubiläumsorden des Sevinghauser Gänsereiterclubs 1598 e.V. zum 375-jährigen Vereinsbestehen. Wohl schon seit über 400 Jahren wird in Höntrop und Sevinghausen das Gänsereiten gepflegt. Wahrscheinlich hatten spanische Soldaten während der europäischen Kriege des 16. und 17. Jahrhunderts dieses wilde Treiben zum ersten Mal auf heutigem Wattenscheider Gebiet gezeigt. Heute halten die Gänsereitervereine in Höntrop und Sevinghausen diese Tradition am Rosenmontag aufrecht. Eine zwischen zwei Bäumen aufgehängte Gans ist das Ziel der Reiter, die versuchen, dem Tier im Galopp den Kopf abzureißen. Seit einigen Jahren dient dazu eine aufwendige Holzattrappe.

Zwei Vereine in Bochum-Wattenscheid

Der Sieger ist für ein Jahr lang Gänsereiterkönig und nimmt die Huldigungen seines Volkes entgegen. Unter Corona-Bedingungen haben die Könige mit den auserwählten Hoheiten allerdings auch schon ein Jahr verlängert, weil das Reiten ausgefallen ist. Wer sich tiefer für die Geschichte Wattenscheids interessiert, ist bei der Volkshochschule Bochum im Kurs „Wattenscheider Stadtgeschichte“ (Kursnummer E11001) richtig.

Ab Montag (7.) beleuchtet Kursleiter Andreas Halwer, Stadtarchivar in Wattenscheid, Aspekte der Stadtgeschichte. an zehn Terminen bei der VHS in der Zweigbücherei Wattenscheid, Gertrudiscenter, Alter Markt 1, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr.

Archivar Halwer blickt auf die 1970er Jahre

In diesem Halbjahr liegt der Schwerpunkt auf den frühen 1970er Jahren. Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Themen anzuregen und mitzubestimmen. Willkommen sind nicht nur Menschen mit Vorwissen, sondern explizit auch interessierte Quereinsteigerinnen und -einsteiger.

Die Kursgebühr beträgt 30 Euro, ermäßigt 20 Euro. Info/Anmeldung unter 0234 910–1555 oder unter https://vhs.bochum.de/