Wattenscheid-Mitte. Lehrer-Stellplätze in Wattenscheid-City werden oft zugeparkt. Jetzt wird eine Lösung gesucht gegen Fremdparker.

Parkraum vor allem in Citylage ist bekanntlich knapp und heiß begehrt, vor allem wenn er kostenfrei ist. Die mit Hinweisschildern ausgewiesenen Lehrer-Parkplätze an der Liselotte Rauner-Schule in Wattenscheid-Mitte werden durch Fremdparker regelmäßig blockiert, beklagt das Schulpersonal.

Deshalb solle eine Lösung her, um den Parkraum für die Lehrkräfte während der Schulzeiten frei zu halten und diese Stellplätze in der Postgasse vor unberechtigten Parkern zu schützen. Parkschutzbügel wurden von der Stadt vorgeschlagen – sind aber vom Tisch. Diskutiert wird nun über eine Parkraum-Überwachung wie beim Rewe-Markt nebenan.

Hinweisschilder in Wattenscheid werden oft ignoriert

Das war kürzlich Thema in der Bezirksvertretung. Seit längerer Zeit gebe es an der Rauner-Schule ein Problem mit den Parkflächen fürs Lehrpersonal. Bei der Erweiterung und Sanierung wurden in der Postgasse 30 Pkw-Stellplätze auf bzw. vor dem städtischen Grundstück der Schule errichtet. Diese Stellplätze sind als Lehrerparkplätze mit Hinweisschildern gekennzeichnet – was offenbar ignoriert wird. Im Nachmittagsbereich können diese Parkplätze in der außerschulischen Zeit (von 17 bis um 7 Uhr) von Anwohnern und Bürgern frei mitgenutzt werden.

Über Lösung wird gesprochen

Ein Vorteil für eine zukünftige Nutzung der Flächen über die Parkbügel-Lösung wäre laut Stadt Bochum zudem, „dass die Stellflächen perspektivisch jederzeit auch für zum Beispiel Ladestationen für E-Bikes oder auch E-Autos der Lehrerschaft umgestaltet werden könnten“. Aber erstmal ist das vom Tisch.„Über eine andere einvernehmliche Lösung muss jetzt weiter gesprochen werden“,.

In der Vergangenheit hat sich die Schulleitung aber mehrfach darüber beschwert, dass diese Pkw-Stellplätze von Fremdparkern genutzt würden und die Lehrerinnen und Lehrer dann „in den Morgenstunden keinen Parkplatz zur Verfügung hätten“, so die Stadt Bochum – was für Stellplatz-Suche oder Zusatzkosten sorgen kann.

Thema in der Bezirksvertretung Wattenscheid

Persönliche Gespräche zwischen der Schulleitung und den Anwohnern bzw. Fremdparkern zu dem Thema haben allerdings zu keinem Erfolg geführt. Deshalb wollte die Stadt Bochum Parkschutzbügel auf dem Lehrerparkplatz in der Postgasse installieren, um das Personal zu Fremdparker zu schützen. Das lehnte der Bezirk aber ab.

Oft stehen Fremdparker auf dem Lehrerparkplatz der Rauner-Schule in Wattenscheid-Mitte.
Oft stehen Fremdparker auf dem Lehrerparkplatz der Rauner-Schule in Wattenscheid-Mitte. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Aufgrund von Beschwerden hatten Termine mit Bezirksbürgermeister Herzog, dem Leiter der Rauner-Schule und der Stadtverwaltung stattgefunden. Eine gesamte Sperrung des Bereichs oder auch eine Verlagerung der Stellplätze bzw. die Anfahrt über den Schulhof sei laut Stadt Bochum entweder rechtlich oder baulich nicht umsetzbar. Kosten der Absperrbügel-Lösung laut Stadt Bochum: rund 10.000 Euro.