Velbert. Die Velberter Musiker erhalten den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. So wird ihre Ehrung begründet.
Das Velberter Musikduo Blumengarten hat den Förderpreis des Landes NRW in der Sparte „Musik“ erhalten. Das teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Neben Musik wird er auch in den Sparten Baukunst, Darstellende Kunst, Literatur und Visuelle Kunst verliehen.
Originalität und herausragende Begabung
Kulturministerin Ina Brandes: „Die Gewinnerinnen und Gewinner der Nachwuchspreise haben die Jury mit ihrer Originalität und vor allem mit ihrer herausragenden Begabung überzeugt. Ihr Schaffen ist Ausdruck dafür, dass Nordrhein-Westfalen ein Land ist, das Kunst aus höchstem Niveau und in großer Vielfalt ermöglicht und wertschätzt. In den kommenden Jahren werden uns diese beeindruckenden Talente sicher noch häufig begegnen.“
Duo gründete sich 2022 in Velbert
Das Musikduo Blumengarten mit Sänger Rayan Djima (Jahrgang 2001) und Produzent Samuel Eickmann (Jahrgang 2000) fand sich 2022 in Velbert. Im selben Jahr erschien mit „sag deinen freunden, dass du sie liebst“ die erste Aufnahme. Spätestens seit der Live Session zu dem Song „paris syndrom“ mit der Künstlerin Paula Hartmann sind sie ein fester Bestandteil der deutschen Indie-Szene. Gerade arbeiten sie an ihrem Debütalbum. Die Single („Ich liebe dich für immer“) ist bereits im Sommer erschienen.