Neviges. Straffe Haut, weniger Kilos, ein besseres Körpergefühl. All das verspricht die Methode „Abnehmen im Liegen“. Wie das Konzept aussieht.

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Sich einfach auf eine Liege lümmeln und während man vom Waschbrett-Bauch oder der perfekten Bikinifigur träumt, schmelzen die ungeliebten Kilos nur so dahin. Doch ganz so einfach funktioniert „Abnehmen im Liegen“, eine in Österreich entwickelte Methode zur Gewichtsabnahme, nicht. So viel sei schon mal verraten. Weltweit wird das Konzept an rund 1000 Standorten praktiziert, unter anderem in Dubai, Abu Dhabi – und jetzt auch in Velbert-Neviges, direkt am Busbahnhof.

Lesen Sie auch

Klein, aber oho: Der „Power Chair“ trainiert den Beckenboden und soll unter anderem bei Blasenschwäche helfen.
Klein, aber oho: Der „Power Chair“ trainiert den Beckenboden und soll unter anderem bei Blasenschwäche helfen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

In dem Eck-Gebäude an der Lohbachstraße 8, hier gab es bis vor kurzem einen Pflegedienst, hat Nicoletta Senicer in frisch renovierten Räumen auf 90 Quadratmetern bereits ihr zweites „Abnehmen im Liegen“ Studio eröffnet. Weil sie Menschen auch in Velbert das vermitteln und weitergeben möchte „was mich selbst glücklich machte: ein neues, viel besseres Körpergefühl und weniger Gewicht“, sagt die 53-Jährige und fügt hinzu: „Ich habe 15 Kilo mit der Methode verloren und seitdem auch nicht wieder zugenommen. Es funktioniert.“

In Velberts Studio soll abnehmen leicht sein

Termine nach Vereinbarung

„Abnehmen im Liegen“, Lohbachstraße 8. Behandlungszeiten Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr.

Termine nur nach Vereinbarung unter 0175 235 8006 oder per Mail: ail.standortvelbert@gmail.com.

Für kurze Zeit gibt es ein Eröffnungsangebot. 30 Minuten auf der „Abnehm-Liege“ für 49 Euro, eine Sitzung dauert sonst länger, Preis auf Nachfrage. Das Unternehmen sucht eine qualifizierte Mitarbeiterin. Kontakt wie oben angegeben.

Zum Beweis zeigt sie zwei Fotos vor, auf denen mehr zu sehen ist als eine schlankere Figur: ein strafferer Körper, eine positivere Ausstrahlung. „Man bekommt einfach viel mehr Energie, fühlt sich rundum wohler, all das möchte ich weitergeben“, fügt Nicoletta Senicer hinzu, die bereits im April 2024 ein Studio in Essen-Bredeney eröffnet hat: „Das Feedback dort ist bestens, es läuft vom ersten Tag an super.“ Warum dann jetzt dieses Studio, und warum gerade in Neviges? „Ich habe die Lizenz für weitere Standorte im Bereich Essen und Mülheim. Und ich wollte nicht, dass mir da jemand zuvor kommt.“ Neviges, das liege zum einen nicht weit entfernt von ihrem Wohnort Langenberg, zum anderen habe ihr die Lage zugesagt: „Wuppertal ist nicht weit, S-Bahn und Bus direkt vor der Tür, besser geht’s doch nicht.“

Bindegewebe soll entgiftet werden

So sieht eine Sitzung aus: Die Kundin bzw. der Kunde legt sich auf die Liege und wird „verkabelt“
So sieht eine Sitzung aus: Die Kundin bzw. der Kunde legt sich auf die Liege und wird „verkabelt“ © Abnehmen im Liegen | Abnehmen im Liegen

Zur Methode: Vereinfacht gesagt bedeutet „Abnehmen im Liegen“ folgendes, erläutert Nicoletta Senicer: Die Kundin oder der Kunde legt sich auf die Liege, dann werden an jenen Stellen, an denen man abnehmen möchte, spezielle Platten aufgelegt: „Ultraschall erwärmt das Gewebe, dadurch wird erstmal die Durchblutung gefördert. Durch EMS, also elektromagnetische Strahlen, wird Muskulatur aufgebaut, Fettzellen werden geöffnet und entleeren sich.“ Dabei werde, so erläutert sie weiter, auch das Bindegewebe entgiftet: „Es findet ganz allgemein Detox statt, dadurch wird auch die Haut gestrafft und gefestigt.“ Also Adieu Cellulite, goodbye schwabbelnde Winke-Arme? „Wir haben beeindruckende Ergebnisse“, beteuert Nicoletta Senicer, fügt aber sofort hinzu: „Wenn man sich parallel gesund ernährt.“

Eine gesunde Ernährung ist unerlässlich

Das bedeutet: wenig Kohlenhydrate, viel Obst und Gemüse, viel trinken. Und zwar nicht Bier oder Wein oder gesüßte Limo. In wenigen Monaten, so ist es geplant, soll daher auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden, die mit Tipps und Rezepten weiterhilft. „So, wie ich es in Bredeney jetzt schon mache, denn gute Ernährung ist superwichtig“, sagt die 53-Jährige, die im Frühjahr 2023 ihre Erfahrung mit „Abnehmen im Liegen“ machte. Und daraufhin, so erzählt sie, ihren Job gekündigt habe.

Gewicht verloren und den Job gewechselt

„Ich war die letzten 25 Jahre in leitenden Positionen im Facility-Management tätig, unter anderen als Prokuristin in einem Dax-Unternehmen. Aber das hier, das hat mich dermaßen überzeugt, das wollte ich selbst machen.“ Nicoletta Senicer erinnert sich noch gut an den März 2023, zeigt dazu ein Urlaubsfoto: „Ich war wirklich verzweifelt, wurde immer dicker, mein Körper ist damals geradezu explodiert. Ich hatte früher nie Gewichtsprobleme, war immer sportlich, aktiv. Aber ich wurde diese Kilos einfach nicht los. Nicht durch Sport, nicht durch gesundes Essen. Und ich fühlte mich so unwohl in meinem Körper.“ Bis sie „Abnehmen im Liegen“ entdeckt habe, und ihren Beruf wechselte.

Mehr aus Neviges und Tönisheide

Etwa 70 Prozent ihrer Kundschaft in Essen-Bredeney sei weiblich, „etwa von 40 an aufwärts, bis 80, alles dabei“. Eine Gewichtsabnahme habe man mit der Methode auch bei Menschen mit Schilddrüsen-Unterfunktion beobachtet oder bei Frauen, die in den Wechseljahren extrem zugenommen hätten.

Der „Power Chair“ soll auch Schlanken helfen

Aber auch gertenschlanken Frauen und auch Männer, so Nicoletta Senicer, könnten in ihrem Studio ganz andere Probleme loswerden: möglich mache es ein kleiner, runder Sitz der es in sich hat: „Unser Power Chair trainiert sehr effizient den Beckenboden. Das ist hilfreich bei Inkontinenz, Blasenschwäche und Prostatabeschwerden.“ Durch elektromagnetische Wellen käme es in 30 Minuten, also einer Sitzung, zu 15.000 Kontraktionen. Das Ergebnis könne man ansonsten nur in sechs Monaten durch diszipliniertes Training erreichen. Nicoletta Senicer: „Auch das überzeugt mich total, und auch damit möchte ich Menschen hier in Neviges helfen.“