Neviges. Nur für kurze Zeit verkauft der Familienbetrieb Köstliches von Galloway-Rindern, gezüchtet in Neviges. Was im Herbst noch auf der Karte steht.

Einige Stammkunden haben schon gefragt: „Wann ist es denn wieder soweit? Nicht, dass wir das verpassen“, sagt Natalie Saß lachend. Gemeinsam mit Ehemann Frank betreibt sie in der Fußgängerzone von Velbert-Neviges den gleichnamigen Partyservice. Immer im Herbst bieten die Zwei nur für kurze Zeit eine Spezialität an, die Feinschmecker in der Region selten auf den Teller bekommen: Gulasch, Filet und Hackbraten von Galloway-Rindern, die in Neviges gezüchtet wurden und das ganze Jahr auf den saftigen Wiesen im Kuhlendahl lebten. Geschlachtet um die Ecke in Langenberg, zubereitet in Neviges. „Besser und frischer geht‘s nicht“, sagt Fleischermeister Frank Saß kurz und knapp. Ab dem 8. November ist das Gallowayfleisch beim Partyservice Saß zu haben, verbindliche Reservierungen werden ab sofort entgegen genommen

Lesen Sie auch

Warum es diese Delikatesse in Neviges gibt, liegt an der engen Verbundenheit zwischen den jetzigen Inhabern des Partyservices und ihren Vorgängern. Die kleine, feine Zucht der ursprünglich aus Schottland stammenden Rinder mit dem wuscheligen Fell ist seit 2016 das Hobby von Barbara und Josef Knapp, die vor drei Jahren ihren Betrieb an das Ehepaar Saß abgegeben haben. Das ganze Jahr über sind die Tiere bei Wind und Wetter auf dem riesigen Gelände im Kuhlendahl an der frischen Luft, eine artgerechtere Haltung ist kaum denkbar. Und das merke man eben auch beim Fleisch, ist Natalie Saß überzeugt. Der Ansturm auf die Delikatessen, die daraus gemacht werden, sei jedes Mal riesig. Ob Steak, Rouladen oder Braten, im letzten Jahr sei alles weggegangen wie warme Semmeln. „Zu haben natürlich nur, solange der Vorrat reicht.“ Denn man bekomme ja das Fleisch nicht aus einer Massenproduktion, sondern aus einer liebevollen Hobbyzucht.

Beim Mittagstisch in Velbert entstehen auch Freundschaften

Reservierungen auch per Telefon

Partyservice Saß, Elberfelder Straße 44. Reservierungen für Galloway-Gerichte werden ab sofort entgegengenommen unter 02053 2354 oder persönlich im Geschäft. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Auch Reservierungen für Weihnachtsessen sind ab sofort bis spätestens 10. Dezember möglich. Weitere Informationen im Netz auf www.partyservice-sass-neviges.de

Doch nicht nur diese besondere Spezialität ist gefragt, auch sonst haben Natalie und Frank Saß mit ihrem Team alle Hände voll zu tun. „Es läuft wirklich gut, wir sind super zufrieden“, sagt Natalie Saß, beide „Standbeine“ des Betriebes machten gleichermaßen Freude. Zum einen eben der Partyservice, mit dem das Ehepaar zu Pfingsten beispielsweise die katholische Kirchengemeinde mit rund 400 warmen Mahlzeiten versorgte, und zum anderen der beliebte Mittagstisch. „Das ist richtig schön, da haben sich mit der Zeit richtige Freundschaften gebildet“, sagt Natalie Saß und strahlt dabei „Zum einen zwischen den Gästen und uns, aber auch unter den Gästen untereinander.“ Wenn mal jemand nicht kommt, dann mache man sich Sorgen, ob auch alles in Ordnung sei. „Und wer in Urlaub fährt, der meldet sich ab.“

Der Partyservice Saß liegt mitten in der Fußgängerzone von Velbert-Neviges.
Der Partyservice Saß liegt mitten in der Fußgängerzone von Velbert-Neviges. © Kathrin Melliwa | Kathrin Melliwa

Und für dicke Bohnen mit Kassler, Möhreneintopf, Rouladen und Braten in Sauce, um nur einige Klassiker zu nennen, scheint es nie zu früh zu sein: Wenn der Mittagstisch um 10 Uhr starte, stünden schon die ersten auf der Matte und fragten ungeduldig: „Essen schon fertig?“, erzählt Natalie Saß amüsiert, die alle Gäste gleichermaßen ins Herz geschlossen hat . Am 7. November dürfte dann wieder besonders viel los sein in Elberfelder Straße 44: Denn dann steht Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen auf der Karten. „Da weiß ich jetzt schon, da stehen die Leute bis auf die Straße.“ Es gibt noch zwei weitere Termine, aber die stehen noch nicht fest. Ab Sankt Martin, also ab dem 11. November, liefert Partyservice Saß dann auch Gänsekeulen aus, allerdings erst ab zehn Personen.

Zum täglichen Angebot gehören auch selbst gemachte Wurstspezialitäten im Glas.
Zum täglichen Angebot gehören auch selbst gemachte Wurstspezialitäten im Glas. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Ansonsten gibt es schon jetzt die alljährlichen „Weihnachts-Schinkchen“ zu kaufen, das sind kleine, selbst geräucherte Schinken, die als Mitbringsel oder Zugabe im „Frühstückskorb“ beliebt seien. Was auch für all die selbstgemachten Wurst-Spezialitäten im Glas gelte, etwa Leberwurst oder Corned Beef, alles täglich zu haben an der Theke. Ebenfalls zum Mitnehmen sind neben Frikadellen und Schnitzel die wechselnden Fertiggerichte wie zum Beispiel den Schlemmertopf mit Hackfleisch, Bohnen, Möhren und Kartoffeln oder mit Hack gefüllte Paprika. Und wer mit Fleisch so gar nichts am Hut hat, greift zum Honig, geschleudert in Neviges: Denn auch die Imkerei ist ein Hobby von Vorbesitzerin Barbara Knapp.

Doch zurück zum Mittagstisch: Einige Gäste kommen vor allem alle 14 Tage donnerstags: Dann gibt‘s frische Reibekuchen mit Apfelmus, wie jetzt am 24. Oktober. Neuerdings werden donnerstags zudem Grillhähnchen serviert, auch die seien heiß begehrt. Ob es schon mal einen „Ladenhüter“ gab, der dann schnell wieder aus dem Verkehr gezogen wurde? Kopfschütteln bei Natalie und Frank Saß: „Nein, hier läuft alles gut. Wir sind rundum glücklich.“