Velbert. Wer die Velberter Straße in dieser Stadt nimmt, braucht etwa dreieinhalb Stunden, bis er endlich in der Schloss- und Schlüsselstadt landet.

Ob in Essen, Düsseldorf oder sogar in Niedersachsen – die Velberter Straße erzählt an verschiedenen Orten ganz unterschiedliche Geschichten. Wir haben genauer hingeschaut und verraten, welche Überraschungen und besonderen Orte es entlang der verschiedenen Velberter Straßen bundesweit zu entdecken gibt.

Ein Stückchen Velbert kurz vor Bremen

Wer hätte gedacht, dass man in Weyhe, einem beschaulichen Ort in Niedersachsen, ein Stückchen Velbert findet? Weyhe, eine Gemeinde mit rund 31.500 Einwohnern, liegt im Landkreis Diepholz und erfreut sich besonders bei Familien großer Beliebtheit, heißt es auf der Internetseite der Gemeinde. Warum? Hier gibt es viel Grün und man ist nur einen Katzensprung von Bremen entfernt.

Das große Wohngebiet, in der auch die Velberter Straße vertreten ist, nenne man im Volksmunde auch das „NRW Viertel“, erklärt die Gemeinde. Ein- und Mehrfamilienhäusern mit roten Dächern und weißen Fassaden, hier und da Gartenhäuschen und perfekt geschnittenen Hecken prägen das Bild der Velberter Straße. Die verdankt seinen Namen einer Entscheidung, die vor etwa 50 Jahren getroffen wurde: Damals beschloss man, die Straßen dieses großen Wohngebiets nach deutschen und internationalen Städten zu benennen.

Kindheitserinnerungen und Super-Blitzer an der Velberter Straße in Heiligenhaus-Hetterscheidt

Auch interessant

In Heiligenhaus-Hettenscheidt lauert auf der Velberter Straße eine böse Überraschung: Hier werden Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem Erinnerungsfoto begrüßt. In diesen Super-Blitzer sind die meisten schon reingefahren: Tagsüber ist auf der Straße ein Tempolimit von 30 km/h, zu anderen Zeiten liegt das Limit bei 50 km/h. Vor zwei Jahren, als das Gerät zum ersten Mal aufgestellt wurde, wurden über 200 Tempoverstöße erfasst. Dennoch birgt die Straße auch schöne Erinnerungen.

Bis März war der Real-Markt der Kern der Velberter Straße in Heiligenhaus-Hettenscheidt, nachdem er den Divi-Markt der 70er und 80er Jahre abgelöst hatte. Für viele Heiligenhauser waren beim Divi die vollen Parkplätze und wöchentlichen Einkäufe mit den Eltern dort ein Stück Kindheit. Obwohl Divi und Real nun Heiligenhaus verlassen haben, behält die Straße ihren Charme. Hier findet man den „Gasthof Kuhs“, ein bekanntes Lokal, mit vielseitiger Speisekarte. Von internationalen Steaks über Grillspezialitäten bis hin zu Fischgerichten – hier sollten viele fündig werden. Auch gibt es an der Velberter Straße die Gaststätte am Steinberg. Das Lokal bietet Platz für bis zu 80 Gäste, verfügt über eine Kegelbahn und eine Außenterrasse, hier wurde auch schon so manche Wetterwette ausgetragen.

Kulinarisches Highlight auf der Velberter Straße in Essen-Werden

Auch interessant

Auch in Essen-Werden trägt eine Straße den Namen Velberter Straße. Hier mussten sich die Anwohner anderthalb Jahre lang mit einer großen Baustelle arrangieren: nun stehen dort Neubauten mit hochwertigen Eigentumswohnungen. Doch nicht nur die neuen Gebäude prägen das Bild der Straße, sondern auch die Imbiss-Kultur.

Das Neubauprojekt an der Velberter Straße in Essen-Werden.
Das Neubauprojekt an der Velberter Straße in Essen-Werden. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Der „Jam Jam-Imbiss“, auch in Kettwig bekannt, hat sich hier mit seinem farbenfrohen Büdchen angesiedelt. Unter dem Markenzeichen des Flamingos werden hochwertige Burger serviert, die es sogar in die Hitlisten der besten Essener Burger-Läden geschafft haben. Für Kultur-Liebhaber findet sich unweit davon die Galerie Dagmar Reimus, die seit 1983 ein fester Bestandteil des Essener Südens sei. Hier werden regelmäßig internationale und nationale Künstler der zeitgenössischen Kunst präsentiert.

Wülfrath & Düsseldorf: Gemeinschaft und Ruhe an Velberter Straßen

Auch interessant

In Wülfrath, nahe der Mettmanner Straße, liegt die eher unscheinbare Velberter Straße, die direkt zum evangelischen Friedhof führt. Die Rheinische Post berichtete zuletzt im Jahr 2020 über die Straße, als Anwohner und die Wülfrather Gruppe gemeinsam eine Grünfläche auf Vordermann brachten. In einer nachbarschaftlichen Aktion wurden schließlich 115 Stauden gepflanzt und 420 Liter Mulch verteilt.

Auch die Landeshauptstadt Düsseldorf besitzt eine Velberter Straße. Im zentralen und dichtbesiedelten Oberbilk, nahe der Kölner Straße, befindet sich diese in einer ruhigen 30er-Zone. Die Straße ist vor allem von Wohnhäusern geprägt. Hier gibt es eine Kita und den WGZ Bank-Park mit Spielplatz.

Nachrichten aus Velbert