Velbert. Der Bergische Weg ist als Deutschlands schönster Wanderweg ausgezeichnet worden. Die ersten beiden Etappen führen durch VElbert.

Der „Bergische Weg“ der vom Baldeneysee in Essen über Velbert bis zum Drachenfels in Königswinter führt, erhielt am 9. August in Odenthal-Altenberg die Auszeichnung „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“. Die Auszeichnung wurde vom Wandermagazin in der Kategorie „Mehrtagestouren“ verliehen.

Insgesamt 25 Wege standen zur Auswahl

Vor rund 50 Teilnehmenden überreichte Wanderexperte und Jurymitglied Manuel Andrack den Siegerpokal an Gabi Wilhelm, die Geschäftsführerin des Tourismusverbands „Das Bergische“. Knapp 44.000 Wanderfans haben ihre Stimme für insgesamt 25 zur Auswahl stehende Wanderwege abgegeben, darunter 10 Mehrtagestouren und 15 Tagestouren.

Velberter Etappen

Wanderbegeisterte, die den Bergischen Weg auf eigene Faust erkunden möchten, können auch malerische Ecken in Velbert entdecken. Die erste Etappe führt von Essen nach Velbert, wo im Langenhorster Wald der Etappenstein für die zweite Etappe von Velbert nach Wülfrath zu finden ist. Insgesamt erstreckt sich der Bergische Weg über 259 Kilometer und 14 Etappen, die zwischen etwa 11 und knapp 27 Kilometer lang sind.

Fast 100 Bewerbungen in diesem Jahr

Seit 2006 sucht das Wandermagazin die schönsten Wanderwege in Deutschland. In diesem Jahr gab es fast 100 Bewerbungen. Der Bergische Weg setzte sich mit 29,85 % der Stimmen an die Spitze und sicherte sich dabei einen Vorsprung von über 3.000 Stimmen vor dem Zweitplatzierten, dem Altmühltal-Panoramaweg.