Neviges. Im zukünftigen Café „Il Tramonto“ am Brunnenplatz in Neviges laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Eröffnungstermin steht jetzt fest.
Die Ware ist bestellt, die Kuchentheke frisch poliert, jetzt müssen noch jede Menge Kleinigkeiten erledigt werden. Aber die Zwei sind sicher: „Wir werden am 15. August öffnen“, verkündet Daniel Stanojević, und seine Frau Milena nickt strahlend. Beide sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten, die ersten Gäste in ihrem neuen Café „Il Tramonto“ im Herzen von Velbert-Neviges begrüßen zu können.
„Es wird vielleicht zur Eröffnung noch nicht alles perfekt sein. Aber Espresso und mehr gibt‘s auf jeden Fall“, so Daniel Stanojević, dessen Ehefrau die ehemalige „Kaffeestube Neviges“ gepachtet hat. Beide kommen aus Gastronomen-Familien und erfüllen sich mit dem hübschen, kleinen Café am Brunnenplatz den Traum von der Selbstständigkeit.
Café in Velbert hat bis 22 Uhr geöffnet
Das Konzept beschreiben die beiden Betreiber so: Eine Mischung aus Café und Bistro, gemütlich, aber auch nicht zu plüschig. Man wolle auf jeden Fall nicht zu viel ändern, „was den Leuten hier gefiel“. Geplant ist ein „gesundes Frühstück“, dazu ab mittags italienische Antipasti, Nudelgerichte, italienische und auch deutsche Süßspeisen. Und wenn vom Ordnungsamt die Genehmigung zum Ausschank von Alkohol vorliegt, soll es auch Bier, Wein und vielleicht Longdrinks geben.
Auf jeden Fall wollen die neuen Pächter ihr Café bis 22 Uhr öffnen, passend zum Namen: „Il Tramonto“, was übersetzt Sonnenuntergang bedeutet. „Wir wollen alles tun, damit es den Menschen gefällt“, sagt Daniel Stanojević, der schon beim ersten Besuch in Neviges erkannt hat: Am Markttag ist am meisten Betrieb. Daher wird „Il Tramonto“ auch donnerstags um 8 Uhr öffnen, sonst voraussichtlich um 9 Uhr.