Velbert/Kreis Mettmann. Einige Erdbeerfelder sind bereits geschlossen. Andere Höfe warten auf die Reife späterer Sorten. Wo derzeit Erdbeeren gepflückt werden können und wo nicht.

Endlich ist die Sonne da und da macht auch das Erdbeerenpflücken Freude. Wurde die Saison in Velbert und Umgebung Anfang des Monats eröffnet, sollten Selbstpflücker nun auf die aktuellen Hinweise der Landwirte achten. Denn nicht überall ist es derzeit möglich, Erdbeeren selbst zu pflücken.

Erdbeerfeld am Rand von Velbert öffnet am Mittwoch

Nachdem die ersten Selbstpflücker am Feld von Marc Faßbeck (Hohdahlsfeld 1) bereits schmackhafte Früchte ernten konnten, ist hier für die kommenden Tage geschlossen. Das Erdbeerfeld liegt an der Stadtgrenze von Wülfrath zu Neviges, hinter der Shell-Tankstelle. Erst ab Mittwoch ist das Feld, dann von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Die Öffnungszeiten werden auf der Homepage www.erdbeerhof-fassbeck.de aktuell gehalten. Die Erdbeeren gibt es an diesem Feld ausschließlich zum Selbstpflücken und zum Tagespreis. Eigene Gefäße sollten mitgebracht werden. Verkaufsstände gibt es beispielsweise in Wülfrath am Hammerstein. Dort gibt es die roten Früchte täglich von 9 bis 17 Uhr.

Derzeit keine Erdbeeren zum Selbstpflücken am Brachter Hof

Pflückstopp gibt es derzeit auf den Erdbeerfeldern vom Brachter in Ratingen-Homberg (Brachter Straße 41). Die Landwirte warten nun darauf, dass die spätere Erdbeersorte Malwina ausgereift ist. Dann ist auch hier das Selbstpflücken wieder möglich. Auch in Mühlheim an der Ruhr an der Mintarder Straße in der Nähe vom Restaurant Artemis und der Ruhrtalbrücke gibt es derzeit keine Erdbeeren zum Selbstpflücken. Dafür können in Ratingen jetzt Himbeeren selbst geerntet werden. Aktuelle Infos, wann die Erdbeerfelder wieder geöffnet sind, gibt es auf der Homepage des Hofes: www.brachterhof.de

Die Erdbeerfelder auf dem Sackerhof sind geöffnet

Weiterhin geöffnet sind die Erdbeerfelder am Sackerhof in Ratingen zum Selbstpflücken. Auf den Feldern an der Sohlstättenstraße 60 in Ratingen-Tiefenbroich können die Freizeitpflücker aus unterschiedlichen Sorten wählen. Die Felder sind zu den Ladenöffnungszeiten geöffnet. Montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Derzeit kostet ein Kilo 6,90 Euro. Mindestpflückmenge sind zwei Kilo. Alle Infos gibt es auch im Internet unter www.sackerhof.de

Erdbeeren an Verkaufsständen in Velbert

Wer keine Freude oder Zeit hat, seine Erdbeeren auf dem Feld selbst zu ernten, kann sie auch an verschiedenen Verkaufsständen erwerben. Beispielsweise an der Rottberger Straße Richtung Langenberg, kurz hinter der Autobahnausfahrt Velbert-Langenberg. Ebenfalls gibt es einen Verkaufsstand mit frischen Erdbeeren in Richtung Essen-Werden, direkt am Gartencenter Flora an der Werdener Straße. Auch am Spargelhof Gut Kuhlendahl an der Kuhlendahler Straße 250 gibt es Erdbeeren aus der Region.