Velbert. Vorreiter in Velbert war die Bewegungs-Kita Bartelskamp. Nach 20 Jahren sind viele Einrichtungen im Kreis Mettmann ebenfalls zertifiziert worden.

Vor 20 Jahren eröffnete die Velberter Kolping-Kita Bartelskamp als Bewegungskita. Mit dieser Bezeichnung war sie zunächst einmalig in Velbert. Mittlerweile haben diese Zertifizierung über 20 Kitas im Kreis Mettmann erhalten.

Vor 20 Jahren die erste Bewegungs-Kita in Velbert

Wie der Name schon verrät, steht die Bewegung als pädagogischer Schwerpunkt im Konzept ganz oben. Die Einrichtungen verfügen über geeignete Räumlichkeiten, die mit bewegungsförderlichem Material ausgestattet sind. Zudem haben die Fachkräfte eine besondere Qualifikation zur Bewegungsförderung von Kindern absolviert und setzen sich täglich für ausreichende Bewegungszeiten in den Innenräumen und draußen ein.

Auch die Geschwister Maria, 5 und Ali, 3 kamen zum Kita-Fest.
Auch die Geschwister Maria, 5 und Ali, 3 kamen zum Kita-Fest. © FUNKE Foto Services | Judith Michaelis

Sportliches Konzept für Kinder und Eltern

Auch für die Eltern wird es sportlich: Denn mindestens einmal im Jahr führt die Kita eine bewegte Elternveranstaltung durch und kooperiert mit einem ortsansässigen Sportverein. Das Jubiläum wurde mit einem gemeinsamen Sommerfest der Kolping-Kita Bartelskamp und Hardenberger Hof, sowie der Nestgruppe Bärenhöhle des SKFM gefeiert. Auf dem benachbarten Schulhof gab es ein bewegtes Rahmenprogramm. Hier konnten die Mitarbeitenden vom Kreissportbund Mettmann die Urkunde in Empfang zu nehmen. Als kinderfreundlicher Sportverein unterstützte die Velberter Sportgemeinschaft VSG das Sommerfest. Auch im Anschluss blieb es „bewegt“. Denn thematisch drehte sich alles um den (Fuß-)Ball und die EM