Velbert. Als erster der Familie hat sich Can Kolcak selbstständig gemacht. Bei ihm soll es alles geben, was rund um Renovierung oder Neubau nötig wird.

Der Fußboden in dem Ladenlokal an der Heiligenhauser Straße wirkt auf den ersten Blick ganz normal. Laminat halt. Doch beim zweiten Blick zeigt sich: Alle fünf, sechs Reihen wechselt das Muster, die Holzsorte oder gar die Farbe. Das ist auch Absicht, denn Inhaber Can Kolcak will seinen Kundinnen und Kunden natürlich gleich zeigen, was er alles möglich machen kann.

Der 31-jährige Velberter hat sich nämlich selbstständig gemacht, „als erster in der Familie“, wie er stolz erzählt. Doch geht es bei ihm längst nicht nur um Fußböden. „Ich will das komplette Paket anbieten“, sagt er. Heißt: Wer Haus oder Wohnung renovieren, umbauen oder gleich ganz neu bauen möchte, „ist bei mir genau richtig“.

Außenansicht des Ladenlokals: Hier an der Ecke Heiligenhauser Straße/Zur Sonnenblume eröffnet Can Kolcak demnächst sein Geschäft.
Außenansicht des Ladenlokals: Hier an der Ecke Heiligenhauser Straße/Zur Sonnenblume eröffnet Can Kolcak demnächst sein Geschäft. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Kontakt zu Handwerkern und Dienstleistern

In seinem Showroom, direkt gegenüber des Küchenstudios Baier, hat er nicht nur Materialproben ausliegen. „Ich berate auch, vermittle Dienstleistungen und Handwerker.“ Wer also etwa einen Bodenleger oder einen Fensterbauer benötige, könne sich an ihn wenden. „Es hat ja nicht jeder das Wissen, solche Arbeiten selbst zu erledigen.“

Viele Kontakte zu entsprechenden Firmen hat er bereits. Drei Jahre lang hat er als Angestellter auf dem Bau gearbeitet, „als Servicetechniker im Bereich Brand- und Wasserschadensanierung“. In dieser Zeit habe er viel gelernt, viele Profis getroffen, sich ein Netzwerk aufgebaut, auf das er nun zurückgreifen kann.

Bevor es an die Ausstattung der eigenen vier Wände geht, kann man sich bei Can Kolcak beraten lassen und Materialproben in Augenschein nehmen. Auch Fliesen hat er im Angebot.
Bevor es an die Ausstattung der eigenen vier Wände geht, kann man sich bei Can Kolcak beraten lassen und Materialproben in Augenschein nehmen. Auch Fliesen hat er im Angebot. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Standort bewusst gewählt

Den Standort an der Heiligenhauser Straße/Ecke Zur Sonnenblume hat er dabei ganz bewusst gewählt: „Ich habe in der Nähe von Baumärkten und Einrichtungshäusern nach einem Ladenlokal gesucht“, sagt er. Dass nun ausgerechnet dieses verfügbar gewesen sei, „das war schon ein glücklicher Zufall“.

Aber es sei ihm leicht gefallen, sich für diesen Standort zu entscheiden: „Baier ist gegenüber, Rehmann ist nicht weit weg. Wer sich also dort nach Möbeln umschaut, kann danach zu mir kommen, und den Rest planen“, sagt der Jung-Unternehmer. Dazu komme die stark befahrene Heiligenhauser Straße, „mit entsprechender Werbung falle ich auf“, ist sich Can Kolcak sicher.

Nicht nur Fußböden, auch Innenausstattung kann man sich bei CaKo aussuchen - etwa die richtige Dusche für das neue Badezimmer.
Nicht nur Fußböden, auch Innenausstattung kann man sich bei CaKo aussuchen - etwa die richtige Dusche für das neue Badezimmer. © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Werbung auf Facebook und Instagram

Werbung macht er aber auch auf anderen Kanälen, nämlich im Netz: „Klar“, sagt er, „Social Media muss schon sein. Ohne geht heute ja fast gar nichts mehr“. Und so hat der 31-Jährige schon längst einen Firmenauftritt bei Facebook und Instagram eingerichtet. Informationen gibt es aber auch noch ganz regulär über die Homepage www.ca-ko.de oder persönlich im Laden.

Der soll bald eröffnen, Mitte Juni peilt Can Kolcak an. „Es fehlt noch Ware“, sagt er. Der Innenausbau wiederum ist fertig, seit April hat er mit viel Unterstützung in dem Ladenlokal gewerkelt. „Wir sind eine große Familie“, sagt er, „da wird sich gegenseitig geholfen, denn Familie steht für uns an erster Stelle.“

„Wir sind zuversichtlich“

Nun seien alle gespannt, wie der Schritt in die Selbstständigkeit funktioniere. „Wie gesagt, ich bin der Erste, der das ausprobiert.“ Der Schritt sei aber notwendig gewesen, erläutert er: „Mein Verdienst war nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und meine Aufstiegschancen waren auch nicht gut.“ Seit seinem 16. Lebensjahr sei er immer nur Angestellter gewesen. „Jetzt hat sich die Chance geboten, mein eigener Chef zu werden. Und diese Chance muss ich nutzen.“

Aber, fügt er an, „wir haben das in der Familie sehr lange und sehr intensiv besprochen, bevor ich diesen Schritt gewagt habe.“ Ihm und auch seiner Frau sei klar, „dass die erste Zeit echt hart wird. Aber wir sind zuversichtlich“. Und grinsend fügt er an: „Gebaut wird schließlich immer.“

Anschrift und Kontakt

Can Kolcak ist mit seinem Unternehmen „CaKo Bau- und Wohnausstattung“ an der Heiligenhauser Straße 53 in Velbert zu finden. Weitere Informationen gibt es entweder auf www.ca-ko.de, per Mail an cankolcak@ca-ko.de oder telefonisch unter 020519621821 bzw. 0176 31561651.

Die Social Media-Profile sind wie folgt zu finden: bei Facebook nach „cako wohnausstattung“ suchen, bei Instagram nach „cako_wohnausstattung“.