Neviges. Im Panoramabad Neviges können sich Badegäste ins Wellenbad stürzen und auch das Planschbecken ist auf. Doch Schwimmfans vermissen aber etwas.

Das Wellenbad im Panoramabad ist geöffnet, das Planschbecken auch, nicht jedoch das neue 50-Meter-Sportbecken. Und das sorgt bei vielen Schwimmfans für Unverständnis. Sollte doch laut Plan alles im Frühjahr fertig sein. „Ja, das ärgert uns auch, ist aber leider nicht zu ändern“, sagt Bäderchef Norbert Noll. Dabei habe hier niemand etwas versäumt, schlecht geplant oder etwa schlafmützig gearbeitet.

„Das Wetter war im März und April einfach zu schlecht. Für einige Beton-Arbeiten war es zu nass und zu kalt.“ Tagelang habe im Panoramabad nicht gearbeitet werden können. „Daher konnte die Oberflächen-Beschichtung rund um das neue Sportbecken, sozusagen der Barfuß-Bereich, nicht abgeschlossen werden“, erläutert Norbert Noll und bittet um Verständnis.

Arbeiten im Panoramabad in Velbert-Neviges laufen auf Hochtouren

In den letzten Tagen herrschte zwar bestes Frühsommer-Wetter und somit ideale Arbeits-Bedingungen, doch da sei die Spezialfirma schon für die nächsten Aufträge an anderen Orten gebucht gewesen, daher im Panoramabad nur mit einer kleinen Mannschaft vor Ort. „Die Arbeiten bei uns waren ja für Mitte März bis Mitte April geplant. Doch da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Zur Erinnerung: Ende April gab es nachts zum Teil noch Frost und es hatte tagelang geregnet. Jetzt ist es warm und oft trocken, aber der Großteil der Arbeiter bei neuen Aufträgen verplant.

Das Panoramabad in Velbert von oben betrachtet. Im Bild unten (mittig) ist das Sportbecken, was komplett saniert wird.
Das Panoramabad in Velbert von oben betrachtet. Im Bild unten (mittig) ist das Sportbecken, was komplett saniert wird. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Doch die kleine Mannschaft, die im Moment im Panoramabad fleißig ist, arbeite auf Hochtouren, beteuert Norbert Noll. Sobald die Becken-Umrandung fertig sei und man dort barfuß laufen könne, werde auch das Sportbecken freigegeben. Einen genauen Zeitpunkt könne auch er leider nicht nennen, sagt der Bäderchef.

Solange heißt es: ab ins Wellenbad. Die Öffnungszeiten für das Freibad lauten: Montag von 12 bis 20.30 Uhr; Dienstag von 6.30 bis 19 Uhr; Mittwoch von 6.30 bis 19 Uhr; Donnerstag von 6.30 bis 19 Uhr; Freitag von 6.30 bis 19 Uhr; Samstag von 8 bis 19 Uhr und Sonntag von 8 bis 19 Uhr.