Velbert. Mercedes Lueg testet in Velbert ein neues Geschäftsmodell: Statt Verkauf und Werkstatt gibt es allein die Serviceannahme. Wo dann repariert wird.
Verdächtig still sah es auf dem Gelände des Mercedes-Center Lueg an der Nevigeser Straße in den vergangenen Wochen aus. Die Fenster verklebt, der Parkplatz leer und die Lichter aus. Sogar Gerüchte von Schließung des Standorts in Velbert machten die Runde. Doch das stimmt nicht ganz, denn hinter dem Weggang des Verkaufs und der Werkstatt aus Velbert steht ein neues Geschäftsmodell, das in Velbert zum ersten Mal im Realbetrieb getestet wird.
„Wir sind nicht weg aus Velbert“, versichert Lueg-Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser den Velberter Kunden noch einmal bei der Eröffnung des neuen Service-Centers. In der Mitte des Geländes entstand nämlich ein nagelneuer, moderner und lichtdurchfluteter Flachbau. Direkt nebenan im Außenbereich steht das Herzstück des neuen Konzepts: der Schlüssel Drop-Off.
Viel Flexibilität für Velberter Kunden
Was es damit auf sich hat, erklärt Michael Speh, Spartenleiter des PKW-Services bei Lueg: „Mit dem Drop-Off bieten wir unseren Kundinnen und Kunden 100-prozentige Flexibilität. Sie können ihr Fahrzeug auch dann noch in Velbert abgeben, wenn Sie es nicht pünktlich zu unseren Öffnungszeiten schaffen.“ Es wird also weiterhin möglich sein, das eigene Fahrzeug in Velbert zum Service abzugeben und später auch wieder abzuholen.
Hier finden die Werkstattarbeiten statt
Die eigentlichen Werkstattarbeiten finden jedoch nun in Essen statt. Der Transport des Fahrzeugs nach Essen wird durch die Firma Lueg übernommen. Neben dem persönlichen Kontakt zu den zwei verbleibenden Mitarbeitern in Velbert während der Öffnungszeiten, kann das Fahrzeug jedoch zusätzlich rund um die Uhr abgestellt und der Schlüssel am Schlüsseltresor hinterlassen werden – ganz im Sinne der Digitalisierung. Sind die Arbeiten abgeschlossen, erhalten Kunden eine Nachricht und können ihr Fahrzeug wieder in Velbert abholen. Mehrmals täglich fährt ein Autotransporter zwischen Velbert und Essen.
Ein Leihwagen für einen Tag kostenlos
„Das kann in Einzelfällen natürlich länger dauern als vorher, deswegen bekommt der Kunde in Velbert exklusiv den Leihwagen für einen Tag kostenlos“, weiß Michael Speh. Der Leihwagen kann aus rechtlichen Gründen jedoch nur während der Öffnungszeiten unter der Woche zwischen 8 und 15 Uhr in Empfang genommen werden. Während dieser Zeit bleiben auch Ansprechpartner von Lueg in Velbert erreichbar.
Intensive Gespräche mit den Kunden geführt
„Ich glaube, dass der Bedarf nach persönlicher Kommunikation weiterhin Bestand haben wird“, so Speh. „Wir haben im Vorfeld schon intensiv mit Kunden gesprochen darüber, wie sie das Konzept annehmen werden“, ergänzt Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser. In der Kombination aus persönlichem Kontakt und flexiblem digitalen Service sehen er und sein Team die Zukunft. Die Entscheidung zur Reduzierung des Velberter Standortes fiel aus mehreren Gründen.
Produktvielfalt soll sichergestellt werden
„Der erste Schritt war die Zentralisierung des Gebrauchtwagenbereichs nach Essen-Kray“, erklärt Michael Speh. „In Essen und Mülheim haben wir deutliche bessere Möglichkeiten. Das können wir aufgrund der Produktvielfalt hier nicht sicherstellen.“ Zudem seien die Fahrzeuge in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden. Dadurch erhöht sich auch der Aufwand für die Werkstatt. Es gibt neben den klassischen KFZ-Mechanikern und Mechatronikern Spezialisten für elektrische Fahrzeuge, die Fahrzeugakustik und die Fahrzeugkarosserie. Das alles in Velbert zu bündeln sei schwierig gewesen.
Alle Beschäftigten werden übernommen
Entlassungen habe es im Übrigen keine gegeben. Die Handwerker und Auszubildenden konnten alle in der Essener Werkstatt übernommen werden. Benjamin Kaiser weiß, dass das Projekt noch nicht beendet ist: „Es gilt natürlich jetzt das, was wir in der Theorie geplant haben, auch in der Praxis umzusetzen.“ Für die ehemaligen Verkaufs- und Werkstattflächen auf dem Gelände gibt es noch kein Konzept. Ein Abriss ist vorerst nicht geplant.
>>>DIe Lueg-Gruppe
Die Lueg-Gruppe beschäftigt insgesamt 2500 Mitarbeiter in ganz Europa. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bochum. Bei dem neuen Service- und Drop-Off-Center in Velbert handelt es sich um ein Pilotprojekt in ganz Deutschland. Für den persönlichen Kontakt geöffnet ist es von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr.