Velbert. Der Kreistag diskutiert über eine weitere Erhöhung der Taxitarife im Kreis Mettmann. Zuletzt waren die Tarife Anfang des Jahres erhöht worden.

Eine Fahrt mit dem Taxi vom Offersplatz in Velbert-Mitte zum Mariendom in Neviges könnte künftig rund 19 Euro (nachts und sonntags etwa einen Euro mehr) kosten, für die knapp 13 Kilometer lange Strecke aus der Langenberger Altstadt zu einem großen Möbelhaus in der Nähe der Autobahn-Anschlussstelle Hetterscheidt könnten künftig sogar knapp 38 Euro fällig werden – wohlgemerkt: Nur für eine Strecke.

Der Kreistag wird sich in seiner Sitzung am Donnerstagnachmittag (ab 16.30 Uhr, Ahi Event Location, Ratingen) auch mit der „Festsetzung der Beförderungsentgelte“ für die Taxen im Kreis Mettmann beschäftigen.

Taxi-Grundpreis und Kilometertarif wurden in Velbert erst Anfang des Jahres erhöht

Wer häufiger mit dem Taxi im Kreis Mettmann unterwegs ist, wird sich erinnern: Die Umsetzung der letzten Erhöhung der Tarife ist nicht einmal ein Jahr her. Anfang dieses Jahres waren die Preise auf Beschluss des Kreistags bereits gestiegen – im Grundpreis inkl. einen Kilometer von 5 auf 5,30 Euro (tagsüber) bzw. von 5,20 auf 5,40 Euro (sonntags und nachts) sowie im Kilometerpreis von 2 auf 2,20 Euro (tagsüber) bzw. von 2,20 auf 2,30 Euro (sonntags/nachts).

Damals hatten längst nicht alle Taxiunternehmer – anders als man zunächst meinen könnte – den Preisanstieg begrüßt. Hamed Dogan vom Taxiunternehmen Dogan sagte beispielsweise im Gespräch mit der WAZ: „Taxifahrten werden auf Grund der Preise immer mehr zu Luxus. Ich befürchte, dass wir wegen der Preiserhöhung weniger Fahrgäste haben werden.“

Derzeit dürfen Taxiunternehmen in Velbert einen Kraftstoffzuschlag nehmen

Aktuell – das hatte der Kreistag beschlossen, nachdem die Preise für Kraftstoffe in nie dagewesene Höhen geschnellt waren – dürfen Taxiunternehmen einen Euro Kraftstoffzuschlag pro Fahrt berechnen. Nun fordert die Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein – ein Verein, dem rund 16 Prozent der Taxiunternehmen im Kreis Mettmann angehören – eine Erhöhung auf 6 Euro im Grundpreis inkl. einen Kilometer. Das entspricht einem Plus von 13 Prozent. Nachts soll der Grundpreis von 5,40 auf 6,20 Euro klettern (Erhöhung: 15 Prozent). Der Kilometerpreis soll tagsüber von 2,20 auf 2,60 Euro (plus 18 Prozent) und nachts bzw. sonntags von 2,30 auf 2,80 (plus 22 Prozent) steigen.

30,80 Euro – dieser Taxi-Fahrpreis kann selbst bei Fahrten innerhalb Velberts schnell zusammenkommen – ab dem kommenden Jahr vermutlich noch schneller, denn es steht eine erneute Erhöhung der Taxi-Tarife an.
30,80 Euro – dieser Taxi-Fahrpreis kann selbst bei Fahrten innerhalb Velberts schnell zusammenkommen – ab dem kommenden Jahr vermutlich noch schneller, denn es steht eine erneute Erhöhung der Taxi-Tarife an. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Antrag wird mit höheren Kosten durch Mindestlohn und Kraftstoff begründet

Begründet wird der Antrag mit der Steigerung des Mindestlohns von 9,83 auf 12 Euro, gestiegenen Beiträgen zur gesetzlichen Unfallversicherung und einem „sprunghaften Anstieg der Treibstoffpreise“.

Während der Antrag beim Taxiverband NRW „volle Zustimmung“ findet, lehnen sieben von 37 Taxiunternehmen, die sich im vorgeschriebenen Anhörungsverfahren des Kreises Mettmann zurückgemeldet haben, die geplante Erhöhung ab. Im Vordergrund der ablehnenden Rückmeldungen steht dabei auch die Aussage, dass aufgrund der allgemeinen Preis- und Kostenentwicklung steigende Kosten für Taxifahrten einem Großteil der Fahrgäste nicht mehr zuzumuten seien. Befürchtet wird zudem, dass die Fahrgäste mehr und mehr zu „Uber“ und anderen Mobilitätsanbietern getrieben werden.

Kreisverwaltung macht einen Kompromissvorschlag für neuen Taxitarif

Mehr Artikel aus Velbert

Gericht: Raub in Velbert: Warum der Prozess jetzt zu platzen drohtEinzelhandel: Modegeschäft Kult in der Stadtgalerie Velbert schließtEdeka: Nachfolger für Nissen in Birth steht festNeue Regelungen für Autostellplätze in VelbertKriminalität: Einbruchsopfer fühlt sich im Stich gelassen[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!

Die Kreisverwaltung hat darum einen Alternativvorschlag gemacht, bei dem dann auch der erste Kilometer vom Grundpreis gelöst werden soll. Zur besseren Vergleichbarkeit rechnen wir an dieser Stelle jedoch beides wieder zusammen. Laut Kreisverwaltungs-Vorschlag sollen Grundpreis und ein Kilometer künftig 5,90 Euro (statt 5,30 Euro) kosten, der Kilometerpreis von 2,20 auf 2,40 Euro steigen.

So würden die beiden Beispiele Offersplatz – Mariendom Neviges dann knapp 18 Euro und Langenberg – Anschlussstelle Hetterscheidt knapp 35 Euro kosten.

>>> Taxi-Preise in anderen Städten und Kreisen

In Düsseldorf beträgt der Grundpreis inkl.- ein Kilometer 6,70 Euro, jeder weitere Kilometer 2,20 Euro.

In Wuppertal müssen für die Taxifahrt tagsüber 4,20 Euro Grundpreis, für den ersten Kilometer 3,30 Euro und ab dem zweiten Kilometer 2,30 Euro bezahlt werden.

Besonders teuer sind Taxifahrten im Rheinisch-Bergischen Kreis. Dort werden als Grundpreis inkl. ein Kilometer 7,10 Euro fällig, für jeden weiteren Kilometer 3,10 Euro.