Velbert. Ein Unkrautbrenner hat am Seniorenheim Wordenbecker Weg trockene Blätter angezündet. Es gab Rauch und einen großen Feuerwehreinsatz.
Ein Unkrautbrenner hat am Montagnachmittag einen Großeinsatz der Velberter Feuerwehr ausgelöst: Rauchentwicklung im Seniorenheim Wordenbecker Weg so die Alarmmeldung. Es wurde Sirenenalarm gegeben, die hauptamtliche Wache, die beiden freiwilligen Löschzüge Velbert-Mitte und die Führungsstaffel aus Langenberg sind zum Wordenbecker Weg gerast.
Hinter die Gebäudeverkleidung
Der Haustechniker erwartete die Feuerwehrleute bereits im Zufahrtsbereich der Anlage. Der Techniker berichtete, dass beim Einsatz eines Propanbrenners zum Abbrennen von Unkraut Blätter entzündet worden waren, wovon Teile unter eine Gebäudekantenabdeckung geflogen sind. Das führte nach erster Erkenntnis zu einem Schwelbrand und Rauch hinter der Gebäudeverkleidung.
Kräftig gelüftet
Als die Feuerwehr das Gebäude inspizierte, war auf den Fluren kein Rauch mehr feststellbar, jedoch noch Brandgeruch. Der betroffene Wohnbereich wurde kräftig gelüftet.
Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Wehrleute die Gebäudeverkleidung, keine Temperaturerhöhung war feststellbar. Um evtl. nicht sichtbare Glutnester abzulöschen wurde Wasser in den den Leerschacht hinter der Gebäudeverkleidung gespritzt.