Neviges.. Seit Wochen probt die Landjugend für ihren Auftritt zum Erntedankfest. Gäste dürfen sich auf tolle Tanzeinlagen und ein Bühnenstück freuen.


Laut wummern die Bässe über den idyllisch gelegenen Hof der Familie Grünendahl – da macht auch die kleine Katze nach einem vorsichtigen Blick um die Ecke lieber schnell wieder die Biege. Man hat ja nirgends mehr seine Ruhe an diesem Abend. Wenn die Landjugend Neviges für ihr Erntedankfest probt, wackeln in den Scheunen die Strohballen.

Als Nadine Grünendahl und Ann-Christine Böllert auf der Internet-Plattform „You Tube“ den fetzigen Auftritt der Pop-Ikone Meghan Trainor sahen, stand für die beiden fest: „Das machen wir auch.“

Bühnenstück mit Pfiff

Natürlich ein bisschen bearbeitet, man ist ja schließlich kein Profi, aber was die sechs Mädels da zum Song „No“ auf dem Hof zeigen, ist schon sehenswert. Da sitzt jeder Schritt, jede Hüftbewegung, da fällt keiner aus dem Rahmen und stört das harmonische Gesamtbild. Was so spielerisch aussieht, so lässig und selbstverständlich, ist das Ergebnis wochenlangen eisernen Trainings: „Wir treffen uns seit zwei Monaten dreimal die Woche, immer abends“, erzählt Ann-Christin Böllert. „Wir“, das sind für diesen Programmpunkt des Abends noch Sonja Barnscheidt, Nadine Grünendahl, Ute Krüger, Karla Sperling und Julia Zymla

Und die Herren der Schöpfung? Die dürfen sich bei der nächsten, auch sehr fetzigen Nummer unter der Choreographie von Mareike Bredtmann ein wenig im Disco-Fox üben. Oder bei der Planung zur „1250-Jahrfeier Langenberg“ mitdiskutieren, um mal einen weiten Blick in die Zukunft zu werfen. Bei dem launigen Bühnenstück geht es auch um die Finanzierung des ganzen Spaßes: „Ein Fest am Sender, und jeder bringt was mit.“

Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt am Samstag, 24. September, im Bürgerhaus. Schade findet die Landjugend nur, dass der selbst geflochtene Erntekranz zum ersten Mal im Vorraum bleiben muss. Markus Diers: „Da gelten strenge Brandschutzbestimmungen.“