Velbert.. Alle für den Dackel: Vor einer totgesagten Rasse entwickelten sich die robusten Vierbeiner zum trendigen Modehund. Zuletzt setzte sich Liam Gallagher der britischen Band Oasis für den Erhalt der Rasse ein.
Alle für den Dackel: Vor einer totgesagten Rasse entwickelten sich die robusten Vierbeiner zum trendigen Modehund. Zuletzt setzte sich Liam Gallagher der britischen Band Oasis für den Erhalt der Rasse ein.
Nach Mops und Chihuahua - ist jetzt der Dackel wieder angesagt. Nachdem ihm lange ein Spießerimage anhaftete, wird er immer häufiger an der Leine von hippen Trendsettern gesichtet. Zuletzt setzte sich Liam Gallagher der britischen Band Oasis für den Erhalt der Rasse ein.
Der Vorsitzende der Velberter Gruppe des Deutschen Teckelklubs (DTK) Martin Zander besitzt direkt vier Teckel und weiß, was ihn zu einem idealen Begleiter macht: „Er ist ein liebenswerter Hund mit viel Charakter. Dabei nicht nur ein guter Jagdhund, sondern auch ein ganz toller Familienhund.“
Vielfältig und handlich
Früher sei der Dackel besonders bei älteren Bürgern beliebt gewesen, zwischenzeitlich wäre der Kurzhaarteckel beinahe fast ganz verschwunden, am populärsten blieb der Rauhaardackel, erinnert sich Martin Zander. Nachdem der wurstförmige Vierbeiner wieder mit Stars und Sternchen gesichtet wurde, ist er auch bei uns wieder schick.
„Es ist eine Fehlinterpretation, dass sie nicht viel Auslauf brauchen“
Auch wenn Teckel zu den kleineren Hunderassen zählen, brauchen sie ausreichend Bewegung. „Es ist eine Fehlinterpretation, dass sie nicht viel Auslauf brauchen. Ich empfehle zwei Spaziergänge à 20 Minuten“, rät Martin Zander. Obwohl der Dackel etwas länger ist, käme die „Dackellähmung“ – also ein Bandscheibenvorfall – innerhalb des DTK selten vor. „Da kommt es auf die Abstammung an. Ein guter Züchter ist ein Muss.“
Der Preis für einen Dackel richte sich nach Angebot und Nachfrage. Im Ballungsräumen müsse man immer etwas mehr auf den Tisch legen. „Bei uns bezahlt man zwischen 600 und 800 Euro für einen guten Teckel. Den sollte man nur über einen eingetragenen Züchter des DTK kaufen“, rät der ehemalige Polizist.
Niederbergs schönster Hund - Teil 2
1/42
Wer es Bettina Böttinger und Heidi Klum gleich tun will, sollte sich vorab mit einem lokalen Teckelclub in Verbindung setzen. „Dort kann man mit Experten sprechen und sicher gehen, dass der Dackel auch wirklich der richtige Hund für einen ist.“ Modetrends kommen und gehen, doch ein Dackel wird locker zehn bis 12 Jahre alt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.