Velbert. Stadt Velbert bereitet derzeit das Förderprogramm und die Richtlinien vor, die noch vom Stadtrat final beschlossen werden müssen.

Aufgrund des großen Interesses an der geplanten Photovoltaik-Förderung hat die Stadtverwaltung Velbert über das weitere Vorgehen informiert. Velbert plant Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von gut 118.000 Euro für ein Förderprogramm zu Photovoltaik-Anlagen und Solarspeicheranlagen einzusetzen.

Interessenten können sich vormerken lassen

Aktuell befindet sich das Vorhaben in der Vorbereitung, die Förderrichtlinien werden in den kommenden Wochen final beschlossen. Sofern der Rat der Stadt Velbert zustimmt und die Zusage des Landes NRW erfolgt, ist mit einem Programmstart bis Juli zu rechnen. Die Koordinierungsstelle Klimaschutz nimmt alle Anfragen zum Förderprogramm über die E-Mail-Adresseklimaschutz@velbert.de auf. Hierüber besteht auch die Möglichkeit, sich mit der eigenen E-Mail-Adresse vormerken zu lassen und bei Bekanntgabe der Förderrichtlinien sowie beim Programmstart unmittelbar informiert zu werden.

Vor Baubeginn Förderbescheid abwarten

In diesem Zuge wird darauf hingewiesen, dass sich ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn förderschädlich auswirkt. Dies bedeutet, dass eine Auftragsvergabe nicht vor Erhalt eines Zuwendungsbescheides durch die Stadt erfolgen darf.