Velbert. Mehrere Stunden lang hat die Feuerwehr Velbert einen Brand in einem Gewerbebetrieb an der Friedrichstraße bekämpft. Zuerst brannten Holzpaletten.

Ein Palettenbrand hat die Feuerwehr Velbert am Samstagnachmittag beschäftigt. Wie die Wehr am Abend berichtete, wurden die Einsatzkräfte um kurz vor 14 Uhr alarmiert. Das Feuer der Holzpaletten drohte demnach auf eine benachbarte Lagerhalle überzugreifen.

„Bereits auf der Anfahrt zu dem Gewerbebetrieb im oberen Bereich der Friedrichstraße war eine massive Rauchentwicklung sichtbar“, berichtete die Feuerwehr. An der Einsatzstelle hätten die Feuerwehrleute festgestellt, dass das Feuer bereits in die Dachkonstruktion der Lagerhalle eingedrungen war.

Auf der Gebäuderückseite hätten die Einsatzkräfte zunächst über eine Drehleiter gelöscht, von der Friedrichstraße aus sei ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einer Steckleiter auf das Dach des Gebäudes vorgegangen. Das Dach habe jedoch nicht mehr tragfähig genug gewirkt.

+++ Nachrichten aus Velbert bequem ins Postfach: Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren! +++

Feuer in Velbert: 33 Feuerwehrleute im Einsatz

Schließlich, so die Feuerwehr, hätten sich Einsatzkräfte von der Mettmanner Straße aus Zugang zu der Lagerhalle verschafft. Diese sei bereits verraucht gewesen. Nachdem ein Trupp unter Atemschutz die Hallendecke und eine Dachluke geöffnet hatte, konnte das Feuer endgültig gelöscht werden.

Im Einsatz waren insgesamt 33 Feuerwehrleute sowie Helfer von Polizei und Stadtwerken. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens gab es zunächst keine Informationen. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet. Die Polizei ermittelt. (red)