Velbert. Das Modeunternehmen „Orsay“ schließt seine Filiale in Velbert und folgt damit auf H&M. Immer wieder gibt es auch Gerüchte, dass auch C&A schließt.

Zwischenzeitlich war die Anzahl der leerstehenden Ladenlokale in der Fußgängerzone in Velbert-Mitte zurückgegangen – nun aber gibt es gerade in der oberen Friedrichstraße einige neue Probleme.

So hat, wie bereits berichtet, der schwedische Textilhändler H&M die Velberter Filiale Anfang März geschlossen – sehr zum Leidwesen vor allem der jüngeren Velberterinnen und Velberter. Die Leuchtreklame ist bereits abmontiert, die Schaufenster leer – die Scheiben der Eingangstür abgeklebt. Im Inneren wird gerade das Inventar entfernt, die verbliebene Ware wurde offenbar bereits abgeholt. Nur ein Plakat im Schaufenster, das auf die Filialen in Wuppertal und Essen verweist, erinnert noch an die H&M-Existenz in Velbert.

Große „Wir schließen“-Plakate in den Schaufenstern

Einige Häuser weiter bahnt sich der nächste Leerstand an. Die im baden-württembergischen Willstätt beheimatete Modehandelskette Orsay, die vor allem trendige Frauenmode anbietet, wird die Velberter Filiale schließen. Darauf weisen unübersehbare „Alles muss raus“-Plakate, die den Zusatz „Wir schließen diese Filiale“ tragen, hin, die Puppen im Schaufenster sind bereits „nackt“. Nur darüber reden möchte man bei Orsay offenbar nicht. Eine Anfrage der WAZ an das Unternehmen blieb tagelang – bis heute – unbeantwortet.

Orsay ist insolvent und schließt bis zu 79 Filialen

Die Velberter Filiale ist allerdings kein Einzelfall: Das Unternehmen befindet sich – trotz eines 2021 gewährten Staatskredits über 33 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds – seit Januar 2022 in der Insolvenz in Eigenverwaltung und hat angekündigt, bis zu 79 der rund 200 Filialen in Deutschland schließen zu wollen. Es seien die Filialen, bei denen es keine Aussicht gebe, sie nach Ende der coronabedingten Einschränkungen wieder wirtschaftlich betreiben zu können. Das scheint aus Sicht des Unternehmens auch auf den Standort Velbert zuzutreffen. Insgesamt sind von den Schließungen mehr als 200 Beschäftigte betroffen – wie viele es in Velbert sind, ist unklar. Allerdings hatte Orsay zuletzt bereits die Öffnungszeiten und damit auch das Personal reduziert.

Orsay schließt insgesamt 79 seiner rund 200 Filialen in Deutschland.
Orsay schließt insgesamt 79 seiner rund 200 Filialen in Deutschland. © Unbekannt | Uwe Möller

An C&A-Gerüchten ist laut dem Unternehmen „nichts dran“

Immer wieder kursiert das Gerücht, dass sich auch C&A aus Velbert zurückziehen werde. Befeuert wird dieses Gerücht wohl auch dadurch, dass das Modeunternehmen angekündigt hat, in diesem Jahr 13 Filialen an den unterschiedlichsten Standorten zu schließen. Konkret kommuniziert wurde bisher jedoch nur etwa die Hälfte der Filialen, die betroffen sind. Bei deutschlandweit knapp 430 Filialen handelt es sich jedoch nur um einen recht geringen Prozentsatz. Auf WAZ-Nachfrage teilte eine C&A-Sprecherin dann auch mit, dass an dem Gerücht, dass die Velberter Filiale schließen werde, „nichts dran“ sei.