Velbert..

Einen schwarzen VW Multivan nahm die Polizei am späten Freitagabend (2. Dezember) ins Visier – zu Recht , wie sich herausstellte. Der Fahrer war vermutlich alkoholisiert, auf jeden Fall aber ohne Führerschein und Versicherungsschutz unterwegs.

Um 21.55 Uhr hatte eine Streifenwagenbesatzung den Wagen auf der Posener Straße gesichtet: In Schlangenlinien war er in Richtung Am Büschgen unterwegs und kam nicht nur geparkten Autos gefährlich nahe, sondern auch einem Fußgänger – dieser brachte sich mit einem Sprung zur Seite schnell in Sicherheit.

Zeuge gesucht

Die Beamten konnten den 59-Jährigen erst kontrollieren, als er auf der Straße Zur Dalbeck einparken wollte. Nach Angaben der Polizei stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Schnell stellte sich heraus, dass er auch keinen gültigen Führerschein besitzt und der Multivan keine Haftpflichtversicherung. Einsichtig zeigte sich der Mann keineswegs: Er verweigerte den Alkoholvortest und trat beim Transport zur Wache nach den Beamten.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei jetzt den Fußgänger, der sich nur durch einen Sprung zur Seite hatte retten können. Er und weitere Zeugen sollten sich unter  02051/946-61 10 melden.