Sprockhövel. Der Sprockhövelerin Simone Sarah Fischer ist ein zauberhaftes Kinderbuch gelungen. Hier erzählt sie von ihren Ideen und ihrer Inspiration.

Ihre Liebe zu Kindern hat die Sprockhövelerin Simone Sarah Fischer dazu gebracht, Bücher für sie zu schreiben. Und nicht nur das: Die ausgebildete Illustratorin zeichnet ihre kleinen Heldinnen und Helden auch selbst. Jetzt ist ihr zauberhaftes Kinderbuch „Ella Zuckerschnute“ erschienen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Schon meine Mutter hat mir als Kinder immer vorgelesen. Wenn sie sich einmal verlesen hat, oder vielleicht auch extra eine Textpassage verändert hat, habe ich immer vehement protestiert. Ich kannte den richtigen Wortlaut genau!“, erinnert sich die 41-Jährige an die Vorlesezeit ihrer Kindheit. Märchen habe sie besonders geliebt.

Kindliche Begeisterung für spannende Märchen

Ihre kindliche Begeisterung für die Geschehnisse in den unheimlichen und spannenden Märchen verband sich früh mit der Liebe zu kleinen Menschen, und so machte die aus Passau stammende Autorin, die der Liebe wegen nach Sprockhövel gezogen ist, eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Die Mutter zweier Kinder erinnert sich gerne daran, dass auch sie leidenschaftlich gerne vorgelesen hat.

Lesen Sie auch:

Aus dieser Erfahrung heraus hat sich beispielsweise das Format ihrer Kinderbücher so gestaltet, dass man das Buch beim gemeinsamen Kuscheln mit den Kleinen gut halten, umblättern und auch die Kuscheldecke noch problemlos umschlagen kann.

„Schon als kleines Mädchen habe ich davon geträumt, selbst Geschichten zu schreiben. Außerdem war mir das Cover immer besonders wichtig. Ich war da speziell: Wenn mir der Umschlag nicht gefallen hat, brauchte meine Mutter gar nicht erst mit dem Vorlesen anzufangen.“

Sprockhövel: Die Künstlerin Simone Sarah Fischer hat ein Kinderbuch über ein Einhorn geschrieben
Ein Blick ins Buch: Simone Sarah Fischer hat „Ella Zuckerschnute“ geschrieben und illustriert. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

An der Hamburger Akademie studierte sie Illustration, der Schwerpunkt lag auf Kinderbüchern. Viele Geschichten hatte sie entweder schon aufgeschrieben, oder die Ideen dazu lagen in der Schublade. Noch ist der Titel ihres nächsten Buches nicht klar, die Geschichte aber hat sie in der Abgeschiedenheit der schwedischen Natur verfasst. „Ich habe mich einige Monate in ein Haus meiner Mutter zurückgezogen, um Abstand zu gewinnen.“

Die Geschichte von „Ella Zuckerschnute“, die sich auch für kleine Erstleser eignet, ist schon vor einigen Jahren entstanden: Ein kleines, pummeliges Einhorn ist Süßigkeiten sehr zugetan. Es mag sich nicht bewegen, hat kein Selbstvertrauen, und seine Lieblingsspeise ist Zuckerwatte. Erst als es seine Ernährung umstellt und an Bewegungsspielen teilnimmt, verändert es sich körperlich zu einem schönen fliegenden Einhorn, das mit den anderen mithalten kann.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Nicht aufzugeben, an sich zu glauben – das ist die Botschaft des Buches. Dass man sich aber auch für seinen Erfolg disziplinieren und mühen muss, kommuniziert „Ella Zuckerschnute“ ebenfalls.

Klinkenputzen auf der Buchmesse in Frankfurt

Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 hat Simone Sarah Fischer nach Abschluss des Studiums „Klinken geputzt“. Sie ist an den Ständen der Verlage gewesen, hat ihre Mappen mit Illustrationen vorgelegt. „Nach der Messe sind zwei große Verlage auf mich zugekommen und wollten ,Ella Zuckerschnute‘ herausbringen. Da ist mir klar geworden, dass ich meine Geschichte behalten möchte“, erinnert sie sich. Die Zusammenarbeit mit einer Lektorin fand sie schon irgendwie blöd: „Die hatte meine Geschichte gar nicht verstanden. Ich war mit den Änderungen nicht einverstanden. Wenn ich mich mit einem Verlag vereinbart hätte, hätte ich meine Geschichte wahrscheinlich gar nicht mehr wiedererkannt.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

So hat sie kurzerhand beschlossen, das Buch im Selbstverlag herauszubringen. 1200 Exemplare hat sie drucken lassen. Dabei war gleich die nächste Hürde zu nehmen, denn im Studium hatte sie gelernt, von Hand zu illustrieren. Die Druckerei habe aber fertig gestaltete, druckfähige Dateien verlangt. Da habe sie sich in die digitale Grafik und Malerei eingearbeitet, sagt sie.

Sprockhövel: Die Künstlerin Simone Sarah Fischer hat ein Kinderbuch über ein Einhorn geschrieben
Simone Sarah Fischer mit ihrem Kinderbuch „Ella Zuckerschnute“. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Hartnäckig wie ihre Protagonistin „Ella Zuckerschnute“ hat sie an sich gearbeitet, das Seitenlayout, die liebevolle Gestaltung des „Schmutztitels“, der Vorseite in einem Buch, die Formatierung und Farbmodelle für die Bildschirmkalibrierung … in all diese Techniken hat sie sich „reingefuchst“.

Für den Herbst 2025 ist ihr nächstes Buch geplant, über dessen Titel sie derzeit nachdenkt.

>>> Das Buch „Ella Zuckerschnute“ kostet 17,50 Euro und ist in der Buchhandlung „Der Buchladen“, Hauptstraße 34 in Niedersprockhövel, erhältlich. Im Rahmen einer Lesung für Kinder und ihre Eltern wird das Buch am 17. Januar 2025 hier auch vorgestellt. Weitere Bestellmöglichkeit: https://www.simone-sarah-fischer.de