Sprockhövel. Zum 100. Mal wird dieses Jahr Weltspartag auch in Sprockhövel gefeiert. Die Sparkasse hat sich wieder etwas für die kleinen Sparer ausgedacht.

Am 30. Oktober wird der 100. Weltspartag gefeiert. Ein bedeutender Tag, denn seit seiner Einführung im Jahr 1924 werden die Menschen auf der ganzen Welt ermutigt, über die Bedeutung des Sparens nachzudenken und die finanzielle Bildung zu fördern. Die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel bietet kleinen und großen Sparern wieder die Möglichkeit, ihre Spardosen zu leeren und das Geld einzuzahlen.

Sonderöffnungszeiten am 30. Oktober

Damit die Kunden in diesem Jubiläumsjahr mehr Zeit haben, stehen dazu am Mittwoch, 30. Oktober (Sonderöffnungszeit bis 18 Uhr) und Donnerstag, 31. Oktober, während der Öffnungszeiten Sonderschalter in den Filialen Schwelm, Niedersprockhövel und Haßlinghausen zur Verfügung. „Der Weltspartag ist eine gute Gelegenheit, um über finanzielle Ziele nachzudenken und sich den Sinn des Sparens vor Augen zu führen.“, so Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Christoph Terkuhlen. „Wir möchten den Menschen eine Inspiration mit auf den Weg geben, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die folgenden Generationen zu sparen.“

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch in diesem Jahr ist die Gestaltung des Weltspartages ein Projekt der Auszubildenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahres. „Sparen muss man lernen, der richtige Umgang mit Geld ist sehr wichtig.“, berichten die Azubis. „Anlässlich des Jahrhundert-Jubiläums haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. So wird es nicht nur tolle Jubiläumsangebote für junge Wertpapiersparer geben, auch für die Kleinen gibt es in jeder Filiale eine Überraschung.“, so Daniel Rasche, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwelm Sprockhövel.