Sprockhövel. Viele Hände haben geholfen, jetzt wird die Außensanierung der Zwiebelturmkirche in Sprockhövel mit einem Dankeschön gefeiert. Was geplant ist.
Die Außenarbeiten zur Sanierung der Zwiebelturmkirche sind beendet, was die evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel zum Anlass nimmt, ein Dankeschönfest zu feiern. Was wann geplant ist.
Zehn Jahre haben Außenarbeiten gedauert
Fast zehn Jahre haben die Außenarbeiten an der Zwiebelturmkirche inklusive Planungen und Vorarbeiten gedauert, das Projekt hat bislang fast zwei Millionen Euro gekostet. Nun sind sie abgeschlossen, das Gerüst ist weg, und das Wahrzeichen Sprockhövels erstrahlt in neuem Glanz. Dass diese dringend erforderlichen umfangreichen Arbeiten am Dach und Dachstuhl und an der Außenfassade realisiert werden konnten, verdankt die Kirchengemeinde der Bevölkerung, die neben Eigenmitteln der Kirchengemeinde und Stiftungsgeldern insgesamt fast 600.000 Euro gespendet hat.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Das war auch einer der Gründe, warum wir uns entschlossen haben, dass die Kirchengemeinde ein Dankeschönfest ausrichtet, zu dem wir alle Beteiligten, Nachbarn, Spender und Freunde der Kirche einladen möchten“, sagt Diakonin Stefanie Schmidt. Auch richtet sich der Dank an alle, die direkt mit der Sanierung zu tun hatten: Handwerker, Architekten und Mitarbeitende der Kirchenverwaltung. Auch so genannte Jubelkonfirmanden (Gold und Diamant), die am Vormittag einen Gottesdienst feiern, sind eingeladen. Am Sonntag, 20. Oktober, soll es stattfinden: ab 13 Uhr, in und an der Kirche in Niedersprockhövel.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Es soll ausdrücklich nicht die ganz große Party sein, ein Imbiss mit Zwiebelkuchen und Federweißer ist geplant. Um 14.15 Uhr wird der Kirchenmusiker einen noch nicht genannten musikalischen Beitrag leisten, es sind für Interessierte Kirchenführungen im Angebot. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es besteht die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen. Außerdem gibt es das ein oder andere Schöne rund um die Zwiebelturmkirche zu erwerben.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Und natürlich gerät auch schon der letzte Bauabschnitt in den Blick, die Innensanierung, mit der begonnen werden kann, wenn weitere erforderliche Geldmittel zur Verfügung stehen. Schlüsselanhänger und Schieferplatten des Kirchdachs werden beim Dankefest verkauft, auch dieser Erlös fließt wiederum in die weitere Sanierung der Zwiebelturmkirche.