Sprockhövel. Nach Haßlinghausen gibt es auch in Sprockövel einen Gesprächskreis nur für Männer. Es darf politisch sein, aber auch andere Themen sind angesagt.

Auch Männer brauchen Möglichkeiten, zusammenzukommen um zu reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ohne politische Festlegungen, weltanschaulich neutral. Über Themen, die auf den Nägeln brennen. In Sprockhövel gibt es ein solches Format in Haßlinghausen schon länger, seit dem Frühjahr auch in Niedersprockhövel. Jetzt mit neuen Zeiten.

Erfolgreiches Format aus Haßlinghausen importiert

Als sich abzeichnete, dass das Format eines Männergesprächskreises in Haßlinghausen sehr erfolgreich wurde, entstand die Idee, auch in Niedersprockhövel einen solchen Kreis anzubieten. „Die Stadt bot uns einen Raum im Rahmen der Freiwilligenbörse an der Hauptstraße 44 an“, berichtet Dr. Klaus Befelein. Der CDU-Ratsherr ist seit längerem begeistertes Mitglied der Dienstagsrunde.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Nun liegt eine Sommerpause zurück, die Zusammenkünfte werden weiterhin an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat sein, aber mit veränderten Zeiten. „Ab 10. September treffen wir uns immer von 16 bis 18 Uhr“, sagt Befelein. Grundsätzlich seien die Themen weit und frei gefasst: Worüber Männer gerne diskutieren, Kurzvorträge, aktuelle Tagespresse. Kalte Getränke stehen vor Ort bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im städtischen Seniorenbüro, Hauptstraße 44 in Sprockhövel und unter 02339 917 356 erhältlich.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Moderation des Männerkreises hat Horst Rolf (horstrolf38@gmx.de). „Bei unseren Treffen kann gerne sofort über wichtige aktuelle Themen des Tages gesprochen werden, etwa wenn zurückliegende Landtagswahlen viele Fragen aufwerfen“, sagt Befelein. Aber es gibt auch geplante Tagespordnungspunkte, so wie etwa kürzlich ein Impulsvortrag über die hausärztliche Versorgung. Demnächst will Dr. Befelein im Kreis über Gesundheitssysteme in Europa sprechen: „Damit bei Reisen im Ausland klar ist, wie das läuft mit Arztbesuch, Abrechnung und Versicherungsschutz“, so Befelein.