Sprockhövel. Sie war eine Lichtgestalt des Freiheitskampfes und eine selbstbewusste Frau. Ein Buch stellt ihr Zuhause in Hiddinghausen vor.
Für die bedeutendste Tochter der Stadt Sprockhövel, Mathilde Franziska Anneke, war ihr idyllischer Geburtsort in Hiddinghausen einst ein „Zauberreich“. Oberleveringhausen, heutige Adresse Wittener Straße 131, ist eines der ersten Gebäude, das die Stadt Sprockhövel als „Haus Wassermann“ unter Denkmalschutz stellte. Nun ist über das Gut ein Buch erschienen, das die interessante Geschichte des Hauses und seiner Bewohner über einen Zeitraum von über 200 Jahren erzählt.
Profunde Kenntnis der Lokal- und Regionalgeschichte
Autorin ist die ehemalige Sprockhöveler Stadtarchivarin Karin Hockamp. Die Veröffentlichung beruht auf zahlreichen Quellen verschiedener Archive und auf einer profunden Kenntnis der Lokal- und Regionalgeschichte. Dabei beschränkt sich die Darstellung nicht auf das Gebäude mit den dort wohnenden Menschen, sondern umfasst auch die Vorgeschichte des ehemals großen und bedeutenden Hiddinghauser Gutes Leveringhausen und - wie nebenbei - eine kleine Orts- und Landesgeschichte.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Karin Hockamp stellt neben der hier 1817 geborene Mathilde Anneke und ihre Familie auch andere bedeutende Persönlichkeiten vor, die mit den Eigentümerfamilien Giesler und Wassermann verbunden waren: den Staatsmann Freiherr Karl vom und zum Stein, die berühmte Autorin Henriette Davidis und den Cousin der Hausbesitzerin Amalie Wassermann, Professor Hermann Brüning, Gründer und langjähriger Leiter der Rostocker Universitätskinderklinik.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Das Buch wurde mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Sparkassenstiftung Sprockhövel erstellt. Herausgeberin ist die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel 150 Seiten, zahlreiche Abbildungen, und kostet zehn Euro. Erhältlich in der Stadtbücherei Sprockhövel, Gevelsberger Straße 13, im Buchladen, Hauptstraße 34, Niedersprockhövel, im Archivzentrum Hattingen-Sprockhövel, Rauendahlstraße 40 bis 42, Hattingen und online unter info@kukispr.de (plus drei Euro für Porto und Verpackung).
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Am Sonntag, 25. August, um 11 Uhr findet auf Oberleveringhausen, Wittener Straße 131, eine Lesung mit der Autorin statt. Iris Panknin und Ulrich Klan singen und spielen dazu Lieder aus der Zeit des Freiheitskampfes von 1848/49, an dem Mathilde Franziska Anneke aktiv beteiligt war.