Sprockhövel. Den alten Dampflokomotiven und Waggons gilt die ganze Liebe des Dampfbahnclubs. In Sprockhövel wird die nostalgische Idylle kräftig ausgebaut.
Die Deutsche Bahn sollte nicht mit dem Dampfbahnclub Sprockhövel verwechselt werden: Die große Bahn ist häufig unpünktlich und bietet seit einiger Zeit immer wieder Anlass für schlechte Nachrichten. Die Sprockhöveler Dampfbahner bieten dagegen Idylle und alles, was positiv in Zusammenhang mit Feuerross und Schienenstrang gebracht wird. Demnächst besteht wieder Gelegenheit, das Reservat zu besuchen.
Einige Attraktionen am Fahrtag
Reiner Münch vom Dampfbahnclub wirbt für den kommenden Fahrtag am Sonntag (21.7.). „Das Wetter wird wahrscheinlich prächtig sein, da ist ein Ausflug zum Beermannshaus auf jeden Fall eine gute Idee.“ Außer der Gelegenheit, auf dem rund ein Hektar großen Areal auf gut fünfhundert Metern Schienen Dampfbahn zu fahren, gib es weitere Attraktionen.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
So hat der Verein Linderhauser Nachbarschaft aus Schwelm ein Schieferhaus nach historischem Vorbild gespendet, das nun im Maßstab 1:3 die Eisenbahnlandschaft bereichert. „So genau stimmt der Maßstab dann leider nicht, unsere Bahnen fahren im Verhältnis 1:8 zum Original über die Gleise“, verrät Münch. Ein zweites Haus der Linderhauser ist schon angekündigt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Im Januar haben die Dampfbahner einen neuen Vorstand gewählt, seither hat der Verein an Dynamik und neuen guten Ideen gewonnen. Um die fahrbare Strecke zu verlängern, soll im Herbst das Gleis zur Brücke an den Innenkreis angeschlossen werden. Wer interessessiert ist, Näheres über Dampfbahnverein und die liebevolle Arbeit an einer idyllischen Eisenbahnlandschaft früherer Zeiten zu erleben, kann am Sonntag gerne in Haßlinghausen zum Beermannshaus Nähe Trasse kommen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Um 11 Uhr geht es los, der Fahrtag endet gegen 17 Uhr. Wie immer wird zünftig gegrillt, es gibt auch Kuchen und Getränke zum niedrigen Preis.