Sprockhövel. Die SüdkreisborussEN Sprockhövel fiebern nicht nur im Fußballstadion. In ihrer Region engagieren sie sich auch sozial. Was die BVB-Fans tun.

Fußballfans haben ein Herz für Tiere: Der BVB Fanclub SüdkreisborussEN aus Sprockhövel spendete 1080 Euro für Tiere in Not. Und das ist keine einmalige Aktion: Für was sich die BVB-Fans des Südkreises einsetzen.

Schwerpunkt auf Tieren in Not

Der BVB Fanclub SüdkreisborussEN aus Sprockhövel spendet jedes Jahr für lokale soziale Einrichtungen. Dabei versucht er immer auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. So haben sich die SüdkreisborussEN dieses Jahr für Tiere in Not entschieden. „Die Tierheime und Tierschutzorganisationen spüren hier nicht nur die Nachwehen von Corona, sondern auch die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten, stark gestiegene Tierarztkosten tun ihr übriges“, meint der Club.

Den Anfang machten die SüdkreisborussEN bei dem Tierheim Ennepetal Strückerberg. Vor Ort erkundigten sie sich über die Arbeit des Tierheims und die aktuellen Probleme. Neben Hunden, Katzen und Vögeln werden hier auch Meerschweinchen und Hasen betreut und vermittelt. Futterspenden, Handtücher und Decken sind hier immer willkommen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Zuletzt besuchten die SüdkreisborussEN den Verein Tier und Wir EN in Sprockhövel bei ihrem Mitgliedertreffen. Auch hier tauschten sich beide Vereine über die jeweilige Arbeit aus. Tier und Wir EN kümmert sich um Tiere in Not aller Art. Selbst Eichhörnchenbabys und Schweine gehören hier zur Zielgruppe. Dazu macht auch hier die Kastration und Kennzeichnung von Katzen einen großen Teil der Arbeit aus. In Pflegestellen werden die Tiere betreut und vermittelt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Dirk Kolwe von den SüdkreisborussEN überreichte Melanie Wendt den Spendenscheck. Insgesamt drei Vereine freuen sich über jeweils 360 Euro, die die SüdkreisborussEN gespendet haben. Bei allen drei Vereinen bleibt festzuhalten, dass es dort wunderbare Menschen gibt, die viel Herzblut und Freizeit in das Wohl der Tiere stecken.